Gemeindenachrichten aus Bäretswil

14.04.2026 | Allgemeine News

Setzzeit der Rehe

Junge Rehe und Hasen, die im Frühjahr irgendwo in Wiese oder Wald geboren werden, sind vielen Gefahren ausgesetzt.

Dies verpflichtet uns alle zu einem ganz besonders rücksichtsvollen Verhalten gegenüber dem freilebenden Jungwild.

  • Hunde sind nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Auch Hunde (die sonst nicht jagen) können grossen Schaden und Tierquälerei verursachen. Hunde, die wildern, können nach Verwarnung an den Eigentümer, abgeschossen werden.
  • Zwischen dem 1. April bis 31. Juli gilt Leinenpflicht im Wald und am Waldrand (innert 50 Meter Entfernung zum Wald). Weitere Infos dazu finden Sie hierExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..
  • Spaziergänger/innen, Wandernde und Kinder verzichten darauf, Wald und Wiesen planlos zu durchstöbern, um die Tiere nicht zu stören. Jungtiere dürfen keinesfalls berührt werden, sonst verlieren sie ihre Geruchslosigkeit und werden zur leichten Beute für freilaufende Hunde und andere Fressfeinde.
  • Besondere Vorsicht ist in der Landwirtschaft geboten, besteht doch die grosse Gefahr, Jungtiere mit der Mähmaschine zu verstümmeln.
  • Für die Rehkitzrettung melden Sie sich bitte beim zuständigen Wildhüter:

Wildhüter (Jagdrevier Nord): Ludwig Weibel, 079 562 30 10

Wildhüter (Jagdrevier Süd): Daniel Zäch, 078 725 03 43

Bitte helfen Sie alle mit, das freilebende Wild und insbesondere Jungtiere zu schützen.