Gemeindenachrichten aus Otelfingen

02.12.2022 | Allgemeine News

Gemeinderat beschliesst Stromsparmassnahmen

Der Gemeinderat hat in Zusammenarbeit mit der Sekundarschule und der Kirche den Stromverbrauch in den Liegenschaften der drei Gemeinden analysieren lassen. Die Analyse förderte zwar keine grossen Überraschungen in Form von einzelnen grossen Sparpotenzialen zutage und stellte den zuständigen Mitarbeitenden ein gutes Zeugnis aus. Mit verschiedenen Massnahmen und Optimierungen strebt der Gemeinderat dennoch eine Reduktion des Stromverbrauchs gegenüber den Vorjahren von 5-10% an. Sein Engagement bekräftigt er mit einem Beitritt zur Energiespar-Alliance.

Eine Reduktion der Beleuchtungszeiten der Strassen hat der Gemeinderat schon früher beschlossen und kommuniziert. Bei den Gebäuden der Gemeinde liegt ein grösseres Potenzial bei Heizung und Lüftung. So wurden die Heizkurven angepasst und die Raumtemperatur bei Liegenschaften mit Wärmepumpenheizung auf 20°C beschränkt. Im Sandacker wird der Ersatz der Wärmepumpe durch den Fernwärmeanschluss forciert und soll schon vor der Sanierung des Kindergartens umgesetzt werden. Auch einige Warmwasserboiler wurden gefunden, deren Temperatur zu heiss eingestellt war.

An vielen Orten sind Leuchtstoffröhren, sogenannte Sparlampen und auch noch einige Halogenspots im Einsatz. Auch wenn damit der Energieverbrauch gegenüber Glühbirnen und anderen älteren Leuchtmitteln schon stark reduziert werden konnte, kann der Stromverbrauch mit einer LED-Beleuchtung nochmals um den Faktor 2 oder 3 reduziert werden. Wo ein einfacher Ersatz der Leuchtmittel möglich ist, wird dieser sofort gemacht. Andernorts wird der Ersatz mittelfristig geplant. Bei verschiedenen Geräten können Standby-Verluste verhindert werden, beispielsweise bei den elektronischen Wandtafeln in der Schule.

Alle diese Massnahmen und viele weitere können auch im Bereich privater Gebäude und in Gewerbebetrieben zu bedeutenden Energieeinsparungen führen. Der Gemeinderat möchte die Bevölkerung mit diesen Beispielen motivieren, eigene Sparmassnahmen umzusetzen. Weitergehende Informationen und Tipps können hier aufgerufen werden.

Link zur Meldung

Kontakt

Gemeindeverwaltung Otelfingen 

Vorderdorfstrasse 36

Postfach 29

8112 Otelfingen

Tel 044 847 20 47

info@otelfingen.ch