Gemeindenachrichten aus Otelfingen

12.04.2024 | Politik und Verwaltung

Jahresrechnung 2023 mit Ertragsüberschuss von CHF 1'060'298.10

Die Rechnung 2023 schliesst bei Einnahmen von CHF 18.0 Mio. und Ausgaben von CHF 16.9 Mio. mit einem Ertragsüberschuss von knapp CHF 1.1 Mio. ab. Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen betragen CHF 194‘000 und im Finanzvermögen CHF 115‘000. Das Eigenkapital beträgt per Bilanzstichtag CHF 36.2 Mio.

Die Rechnung fällt erfreulicherweise besser aus als im Budget geplant. Hauptgrund dafür sind höhere Erträge bei den ordentlichen Steuern und den Grundstückgewinnsteuern, welche insgesamt rund CHF 1.4 Mio. höher ausfallen. Gerade bei den Grundstückgewinnsteuern kann langfristig nicht mit hohen Einnahmen gerechnet werden.

Eine gute Planung sowie ein hohes Kostenbewusstsein trugen zum guten Ergebnis bei. Kosteneinsparungen wurden, wo möglich und sinnvoll, umgesetzt.

Die Nettoinvestitionsausgaben im Verwaltungsvermögen betrugen lediglich CHF 194‘000. Hauptgründe dafür sind die Abrechnung vieler Baudepots (Anschlussgebühren) sowie die Nichtausführung einer Strassensanierung.

Die Nettoinvestitionsausgaben im Finanzvermögen betrugen lediglich CHF 115‘000. Grund dafür ist die Verschiebung der Investitionen für die Kindergarten Sanierung/Erweiterung resp. Fensterersatz der darüberliegenden Mietwohnungen von insgesamt Fr. 800'000 ins Jahr 2024.

Trotz des guten Abschlussergebnisses ist sich der Gemeinderat den finanziellen Herausforderungen bewusst, insbesondere was den grösseren Investitionsbedarf betrifft. Der Gemeinderat wird sich weiterhin für eine hohe Kostendisziplin und eine massvolle Investitionspolitik einsetzen.

Die Bilanz zeichnet sich weiterhin durch eine sehr gute Eigenkapitalbasis aus. Das Eigenkapital, welches sich vor allem aus nicht flüssigen Mitteln, namentlich Grundstücken und Liegenschaften, zusammensetzt, konnte dank guten Jahresabschlüssen gestärkt werden und bleibt auf einem stabilen Niveau. Ein Darlehen über CHF 3.0 Mio. konnte so zurückbezahlt werden. Um die finanzielle Unabhängigkeit auch zukünftig gewährleisten und Investitionen tätigen zu können, werden gute Jahresabschlüsse benötigt, um so die Fremdverschuldung möglichst tief halten zu können.

Der Bereich Wasser schloss unter den Erwartungen ab. Dies aufgrund des Neubaus der Bewässerungsleitung von der Limmat her. Aufgrund der neuen Leitung erfolgt die Wasserentnahme der Gemüselandwirte neu hauptsächlich über diese Leitung und nicht mehr wie bis anhin über das Leitungsnetz der Gemeinde Otelfingen, was zu einem tieferen Bezug und somit zu reduzierten Einnahmen führt. Der Bereich Abwasser schloss mit einem Ertragsüberschuss ab und der Bereich Abfall schloss ohne grosse Abweichungen ab.

Link zur Meldung



Kontakt

Gemeindeverwaltung

Vorderdorfstrasse 36

8112 Otelfingen

Tel 044 847 20 47

info@otelfingen.ch