25.08.2022 | Allgemeine News
Friedhain, neue Bestattungsmöglichkeit in Solothurn
Ab 1. September 2022 können Beisetzungen in der neuen Grababteilung «Friedhain» erfolgen, die im östlichen Teil des Friedhofs St. Katharinen realisiert worden ist.
egs. Bereits im Jahr 2020 plante die Stadtverwaltung, im Osten des Friedhofs St. Katharinen rund vierzig Bäume zu pflanzen. Dies nahm sie auf Anregung der „IG Friedhof“ zum Anlass, eine neue Beisetzungsform zu konzipieren, die sich an bereits bestehende sogenannte «Friedwälder» anlehnt. Neben der bereits existierenden Grababteilung des «Waldfriedhofs» − die für die Pacht von Familiengräbern zur Verfügung steht – wurde ein Angebot geschaffen, das die Bestattungsformen der Naturbestattung und der Urnengemeinschaftsanlage vereint.
Künftig können Beisetzungen in der Abteilung Friedhain unter Gemeinschaftsbäumen erfolgen, die einer nach dem anderen der Reihe nach zur Verfügung gestellt werden. Die Bestattung bei diesen Baumgräbern erfolgt ausschliesslich in Aschenurnen aus leicht abbaubarem Material wie beispielsweise Holz. Pro Baum sind maximal zwölf Urnenbeisetzungen zugelassen.
Die Kosten pro Grabplatz unter einem der Bäume sind mit 750 Franken (exkl. MWSt.) gleich hoch wie diejenigen der Urnengemeinschaftsanlage. Für Personen ohne Wohnsitz in der Stadt beträgt die Gebühr 2'250 Franken pro Grab. Es besteht die Möglichkeit, den Namen und Vornamen der verstorbenen und im Friedhain bestatteten Personen an einem zentralen Platz unter dem Todesjahr mit Namensschriftzügen aus Bronze aufzuführen. Diese Kosten belaufen sich auf 1'250 Franken (ebenfalls exkl. MWSt.) pro Namen für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sowie für Auswärtige. Ganz bewusst wird jedoch auf das Anbringen von Namensbeschriftungen im Bereich des Baumes verzichtet, um das natürliche Gesamtbild des Hains zu erhalten. Aus dem gleichen Grund ist es somit explizit untersagt, Grabschmuck zu platzieren.
Interessierte haben die Möglichkeit, die neue Anlage jederzeit vor Ort zu besichtigen. Am Tag des Friedhofs, der schweizweit und so auch in Solothurn am 17. September 2022 stattfindet, wird der Friedhain als neueste Entwicklung in der Bestattungskultur, ebenfalls thematisiert.
Weitere Informationen:
Hansjörg Boll, Stadtschreiber
Dokumente
2022_08_25_MM_Friedhain.docx.pdf