Gemeindenachrichten aus Studen (BE)

02.03.2023 | Politik und Verwaltung

Aus der Gemeinderatssitzung vom 22. Februar 2023

Den Mitwirkungs- und Erläuterungsbericht zur Änderung der Überbauungsordnung «Grien» genehmigt und die Bauverwaltung beauftragt, die Unterlagen dem Kanton zur Vorprüfung einzureichen.

Das Gemeindeversammlungsprotokoll vom 5. Dezember 2022 genehmigt. Es wurden keine Einsprachen dagegen eingereicht.

Die Umfrage «Ferienbetreuung» genehmigt. Diese wird den Eltern im Frühjahr zusammen mit den Anmeldeunterlagen zur Tagesschule zugestellt. Der Gemeinderat möchte wissen, ob eine professionelle Ferienbetreuung durch die Gemeinde einem Bedürfnis der Erziehungsberechtigten entspricht und falls ja, ob diese bereit sind, den auf sie fallenden Kostenanteil zu tragen.

Einen Nachkredit in der Höhe von CHF 10'050.00 gesprochen, um ein Projekt zur besseren Integration der ausländischen Bevölkerung in Studen aufzugleisen. Konflikte sollen reduziert und das Zusammenleben verbessert werden.

Beschlossen, dem Seeländer Jugendspieltag vom 29. April 2023 die Benützungsgebühren für die Benützung der Turn- und Sportanlagen zu erlassen. Es werden mehrere Hundert Kinder und Jugendliche erwartet.

Beschlossen, die Schliessfächer beim Velounterstand am Bahnhof zu räumen, die Schlösser auszuwechseln und die Fächer fortan nur noch an «Dauermieterinnen und -mieter» abzugeben. Der Mietzins beträgt CHF 7.00/Monat. Der Grund liegt darin, dass die heutige Gratisbenützung nicht klappt. Viele Leute bringen den Schlüssel nie zurück oder vergessen gar, den Schliessfachinhalt wieder abzuholen.