Gemeindenachrichten aus Waldenburg

19.11.2025 | Allgemeine News

Die Kartonsammelstelle beim Werkhof wird per 3. Januar 2026 aufgehoben

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner

Die Nutzung unserer Abfallsammelstelle bereitet seit einiger Zeit Probleme:
Am aktuellen Standort kommt es häufig zu unerlaubten Entsorgungen – auch durch Personen von ausserhalb –, was erhebliche Mehrkosten verursacht. Die bisherige Überwachung zeigt nur begrenzte Wirkung, und eine Umzäunung ist dort nicht realisierbar. Der Gemeinderat prüft daher einen neuen Standort, dessen Umsetzung jedoch noch Zeit benötigt.

Um die Situation zwischenzeitlich zu entschärfen und Kosten zu senken, wird die Kartonsammlung bei der Abfallsammelstelle vorübergehend geschlossen. Damit wird der Aufwand für die Werkhofmitarbeitenden reduziert und die missbräuchliche Nutzung unattraktiver. Die Schliessung gilt, bis eine dauerhafte Lösung für die Sammelstelle gefunden ist.

Die Kartonsammelstelle wird deshalb neu organisiert. Dazu wird die Sammelstelle per 3. Januar 2026 abends geschlossen. Wir ersetzen dies mit einer zusätzlichen Kartonsammel-Tour.

Was bedeutet das für Sie? Ab 2026 wird eine zusätzliche Karton-Tour im März eingeführt.

Die Daten für die Kartonsammlung 2026 sind:
➢ 08.01.2026
➢ 12.03.2026
➢ 07.05.2026
➢ 27.08.2026
➢ 15.10.2026

Zwischen den Touren kann Karton kostenlos bei einer Sammelstelle wie der EZB in Bubendorf entsorgt werden.

Die Papiersammelstelle beim Werkhof bleibt vorerst bestehen. Papier verursacht weniger Aufwand, da es kompakter ist. Sollte jedoch Karton in die Papiercontainer entsorgt werden, müssten auch diese aufgehoben werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüsse

GEMEINDE WALDENBURG
Verwaltung