Gemeindenachrichten aus Wynau

01.06.2023 | Politik und Verwaltung

Neuigkeiten Gemeinderat Mai 2023

Umstrukturierung Bauverwaltung

Das bisherige Mandatsverhältnis der Bauverwaltung wird aufgelöst und gleichzeitig wird die Bauverwaltung umstrukturiert. Mit der ehemaligen Lehrtochter, Martina Gligorova, konnte eine neue Stelle zu 60 % befristet für zwei Jahre besetzt werden.

 

Neue Turnhalle, Wettbewerb Namensgebung

Im Infoblatt Nr. 2/2023 wurden die Einwohnerinnen und Einwohner über den Wettbewerb für die Namensgebung der neuen Turnhalle informiert. Es sind zahlreiche Eingaben eingegangen. Der Gemeinderat hat sich für den Namen „Lindenhalle“, welchen Monika Reber vorgeschlagen hat, entschieden. Er gratuliert Monika Reber herzlich zum Gewinn und ernennt sie hiermit zur Gotte der Turnhalle.

 

Band From Ashes To Earth, Gesuch um Kostenbeteiligung an Tonaufnahmen

Die Mitglieder der Band, From Ashes To Earth, Michael und Pascal Ammann, Fred Schneeberger sowie David Kurt haben die Möglichkeit erhalten, eine Single (drei Lieder) in einem bekannten Studio professionell aufnehmen zu lassen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. CHF 2‘500.- und sprengen das Budget der Band. Um diese Gelegenheit dennoch nutzen zu können, hat die Band den Gemeinderat als Sponsor angefragt. Da die Band im kulturellen Bereich von Wynau tätig ist, halten sie dies für eine gute Investition. Der Gemeinderat hat beschlossen, sich mit der Hälfte an den Kosten zu beteiligen. Die CHF 1‘250.- werden aus dem Anzeigerfonds entnommen.

 

Mobilfunkanlage, neuer Standort

Im März 2022 hat sich die Swisscom AG bei der Gemeinde nach einem Standort für eine neue Mobilfunkantenne erkundigt. Die Anfrage wurde direkt dem Gemeinderat vorgelegt. Die damaligen möglichen Standorte für die Mobilfunkanlage waren beim Entsorgungshof (Parz. 6), beim Werkhof (Parz. 76), oder evtl. beim Gemeindehaus (Parz. 687). Für die Realisierung einer Mobilfunk-Anlage wäre ein Mietvertrag für die Dauer von 15 Jahren vorgesehen. Herr Büchel von der Swisscom die Bauverwaltung nun informiert, dass die oben genannten Standorte aus verschiedenen baurechtlichen Gründen nicht zustande kommen. Der neu geplante Mobilfunkstandort ist seitens Swisscom nun beim Sportplatz hinter dem Gemeindehaus geplant. Der Gemeinderat ist mit dem Standort einverstanden.

 

Petition Tempo 30 Schulgebiet Wynau, weiteres Vorgehen

Am Dienstag, 2. Mai 2023 hat eine weitere Sitzung mit dem Oberingenieurkreis (OIK) IV stattgefunden. Aufgrund der Entwicklung des Dorfes sowie der Anpassungen der gesetzlichen Grundlagen per 1. Januar 2023 wird uns empfohlen, die Situation in der Gemeinde ganzheitlich nochmals zu überprüfen. Ein weiterer Grund für das erneute Aufgreifen der Thematik ist, dass je nach Entscheid auch andere Beschilderungen vorgesehen werden müssen und dadurch auf etliche Wiederholungsschilder verzichtet werden könnte.

Aus diesem Grund haben die Bauverwaltung sowie der Leiter Werkhof Offerten eingeholt. Einerseits für eine Signalisation Tempo 30 und Zone 30 und andererseits eine Kostenschätzung für eine flächendeckende Verkehrsplanung. Die GBP-Kommission begrüsst die Option des Verkehrsplaners und beantragt diese. Mit der Verkehrsplanung soll zudem die Möglichkeit geschaffen werden, die Problematiken der Gemeinde (unnötige Temporeduktionen, Massnahmen für Temporeduktionen und Parksituation etc.) mit der Bevölkerung gemeinsam zu erarbeiten.

Der Gemeinderat hat beschlossen, an der zeitlich beschränkten Strecke Tempo 30 von Montag bis Freitag 07:00 bis 17:00 Uhr an der Schulhausstrasse vom Volg bis und mit Einmündung Aarwangenstrasse bzw. Kirchweg festzuhalten. Gleichzeitig soll für das Jahr 2024 die Erarbeitung einer flächendeckenden Verkehrsplanung durch einen Verkehrsplaner budgetiert werden.

 

Halteverbot Gemeindehaus bis Kindergarten, Genehmigung Nachkredit Signalisation

An der Sitzung vom 17. April 2023 hat der Gemeinderat beschlossen, nebst der Einreichung des Gesuchs für eine zeitliche beschränkte Tempo-Limite von 30 km/h von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr an der Schulhausstrasse, auch ein Haltverbot vom Gemeindehaus, bereits ab Einmündung Friedaustrasse bis zum Kindergarten, Einmündung Birchstrasse einzuführen und dieses zu publizieren. Hierfür wurde zwischenzeitlich ein Angebot für die Signalisierung eingeholt. Der Gemeinderat hat den Nachkredit von CHF 4‘500 für die Signalisation des Halteverbots genehmigt.

 

Ersatz Fahrzeug Bauamt – Toyota, Aktivierung Investitionskredit

In der Investitionsrechnung (IR) wurde für das Jahr 2025 der Betrag von CHF 40‘000.00 für den Ersatz des Toyotas (Fahrzeug Werkhof) eingestellt. Die IR ist unverbindlich, weswegen die Investitionen bei Bedarf verschoben werden. Bereits letztes Jahr wurden am Toyota viele Reparaturen durchgeführt. Nun sind weitere Reparaturen notwendig und einige Ersatzteile können (altersmässig) nicht mehr geliefert werden. Aus diesem Grund muss im Juli 2023 die Autonummer wohl abgegeben werden (Periodische Motorfahrzeugkontrolle). Damit der Werkhof weiterhin mobil für seine alltägliche Arbeiten ist, will er den IR-Kredit bereits dieses Jahr auslösen. Bei der letzten Budgetierungsphase ging Peter davon aus, dass der Toyota noch repariert werden kann. Aus diesem Grund wurde der IR-Kredit im Jahr 2025 angesetzt. Der Gemeinderat hat den Investitionskredit von CHF 40‘000 aktiviert. Auf eine Arbeitsgruppe kann verzichtet werden, damit bei entsprechendem Angebot möglichst rasch eine Entscheidung getroffen werden kann.

 

Abrechnung Investitionskredite Erneuerung Regenwasserableitung Rössli, Sanierung Aarwangenstrasse, Schulhaus Hubel bauliche Massnahmen und HISoft eGov Verlängerung 2023-2029

Die Finanzverwaltung legt folgende Investitionskredite zur Abrechnung vor.

Datum KG

UA

Objekt

Kredit

CHF

Abrechnung

CHF

Unterschreitung

CHF

Überschreitung

CHF

17.11.2019

Sanierung Aarwangenstrasse

1‘200‘000

1‘262‘850.61

 

62'850.61

01.11.2021

Erneuerung Regenwasserableitung

Rössli

170‘000

140‘109.65

29‘890.35

 

03.02.2020

Schulhaus Hubel bauliche Massnahmen

66‘000

56‘379.95

9‘620.05

 

30.05.2022

HISoft Verlängerung 2023-2029

135‘000

140‘545.25

 

5'545.25

Der Gemeinderat hat die Abrechnungen der Investitionskredite genehmigt.

 

Bestandener Diplomlehrgang Bauverwalterin – Rahel Stefanie Wyss

Rahel Wyss hat den Diplomlehrgang zur Bauverwalterin erfolgreich bestanden. Der Gemeinderat und das Team gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg. Der Gemeinderat hat in diesem Zusammenhang beschlossen, die bisherige Sachbearbeiterin nun als Bauverwalterin anzustellen.

 

Gemeinderat Wynau

1. Juni 2023
GR