Gemeindenachrichten aus Wynau

23.04.2024 | Politik und Verwaltung

Neuigkeiten Gemeinderat April 2024

Uferschutzplanung, Vergabe Ingenieurleistungen
Die Gemeinde Wynau ist aktuell an der Revision der Ortsplanung. Aufgrund der Notwendigkeit zur umfangreicheren Überarbeitung wurde Ende 2019 entschieden, die Uferschutzplanung in einem separaten Verfahren zu revidieren. Die Uferschutz-planung wurde 1991 erarbeitet und seither sind einzelne Teilrevisionen vorge-nommen worden.

Ziele
-    Bestehender Uferschutzplan überarbeiten (Überbauungspläne 1 – 5, sowie Überbauungsvorschriften) 
-    Realisierungsprogramm zum Uferschutzplan / Massnahmenblätter 
-    Erläuterungsbericht 
-    Erfüllung des gesetzlichen Auftrags nach See- und Flussufergesetz (SFG) 

Finanzierung
In der Investitionsplanung ist ein Betrag von CHF 120'000.00 für die Überarbeitung der Uferschutzplanung eingestellt. Das Büro BSB + Partner Ingenieure und Planer AG aus Oensingen hat das günstigste Angebot eingereicht.

Der Gemeinderat hat beschlossen,

1.    den Kredit in der Höhe von CHF 90‘000.00 (inkl. Reserve von CHF 10‘000.00) zu Lasten der Investitionsrechnung zu bewilligen und zu aktivieren.

2.    die Arbeiten dem Ingenieurbüro BSB + Partner Ingenieure und Planer AG aus Oensingen zu vergeben.

3.    Roger Spühler, Adrian Herzig und Rahel Stefanie Wyss für die Arbeitsgruppe vorzusehen. Bei Bedarf können weitere Personen miteinbezogen werden.

Fähre Wynau / Wolfwil, finanzielle Beteiligung Crowdfunding
Seit über 700 Jahren gibt es den Fährebetrieb in Wolfwil. Er ist kulturell, traditio-nell, einmalig und für die Öffentlichkeit nicht wegzudenken. Vor 17 Jahren über-nahmen Nicole und Iwan Ackermann den Betrieb von ihren Eltern. Es erfüllt sie mit Stolz. Wanderer, Schulen und Hochzeiten erfreuen sich darüber. 

Jährlich kommen wiederkehrende, sehr kostenaufwändige Auslagen, welche nicht mehr allein getragen werden können, auf die Familie zu. Durch die neue Vorlage des Kantons und für die Sicherheit der Gäste, benötigen sie neue Rettungswesten. Dazu einen Fähreanhänger, da der 40-jährige veraltet ist. Dieser muss als Einzelan-fertigung produziert werden. So kann das Schiff ausgewassert werden, um Schmutz und Muscheln zu entfernen. Auch Neuanstriche, Kontrollen etc. benötigt es, um schlimme Defekte zu vermeiden.

Aus diesem Grund führt die Familie Ackermann ein Crowdfunding durch. Weitere Informationen sind auf der Homepage ersichtlich:

https://www.lokalhelden.ch/faehre-wolfwil

Der Gemeinderat hat beschlossen, dem Fährebetrieb in Wolfwil CHF 1‘000.00 zu spenden. Es wurde ein entsprechender Nachkredit genehmigt.

Gemeinderat Wynau
23. April 2024
 


Gemeinderat