Vera Gräzer
# GLP
Über mich
Aufgewachsen und ausgebildet in Zürich, habe ich nach der Matura an der ETH Zürich Biologie studiert und in Umweltnaturwissenschaften promoviert – geprägt von der Klimabewegung, den IPCC-Berichten und der Katastrophe von Fukushima. Als Evolutionsbiologin verstehe ich die Vernetzung unserer Ökosysteme tiefgehend und engagiere mich seit Jahren in Naturschutzorganisationen sowie in der Bildung junger Menschen. Nach acht Jahren in leitender Funktion in einem medizinischen Molekularlabor und einer pädagogischen Ausbildung auf Sekundarstufe II verbinde ich heute naturwissenschaftliche Expertise mit gesellschaftlicher Verantwortung. Politisch setze ich mich für eine grün-liberale, offene und leistungsfähige Schweiz ein, die in Bildung, Forschung und Nachhaltigkeit investiert und Menschen – Frauen wie Männer – ermutigt, Familie, Beruf und Engagement zu vereinen.
Meine Engagements
Ich setze mich in verschiedenen Bereichen für Bildung, Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Kinder und Jugendliche fördere ich in ihrer schulischen, sportlichen und musikalischen Entwicklung und unterstütze sie mit Nachhilfe beim Erreichen ihrer Bildungsziele. Im Quartierverein engagiere ich mich für ein aktives Miteinander und für Angebote, die Familien und Seniorinnen und Senioren stärken. Mein Engagement steht für Offenheit, Förderung und eine solidarische Gemeinschaft.
Partei
GLP
Politischer Status
Im Amt. Co-Präsidentin GLP-FLiG Gossau SG
Beruf
Biologin, Lehrerin
Drei Eigenschaften, die mich charakterisieren
4 Fragen an Vera Gräzer
Welches ist Ihr Lieblingsort in der Gemeinde?
Was sind Ihre drei politischen Schwerpunkte?
Nachhaltige und innovationsgetriebene Wirtschaft stärken
Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern
Bildung, Forschung und soziale Teilnahme als Grundlage unserer Gesellschaft verstehen
Was war Ihr prägendster/emotionalster Moment in der Gemeinde?
Als der Kanton St. Gallen die Trinkwasser-Initiative im Jahr 2021 mit 62.5% abgelehnt hat, war für mich die Zeit gekommen, mich politisch aktiv zu engagieren.
Wofür würden Sie 10 Stunden ehrenamtliche Arbeit einsetzen?
Für Jugendarbeit, da junge Menschen unsere Zukunft sichern, wenn sie angstfrei und unterstützt ihre schulische und berufliche Laufbahn meistern können.