Domenic Schneider

# GLP

Damit auch unsere Kinder noch eine schöne Zukunft haben.

Über mich

Mein Ziel ist es, dass Liestal unser Stedtli ist und bleibt, in welcher man gerne wohnt, arbeitet und sich aufhält.

Meine Engagements

Im Bürgerrat darf ich die Liestaler Bürgerinnen und Bürger als Exekutivmitglied vertreten. Als Vorsteher des Departements Kultur, Brauchtum und Sponsoring habe ich Einsitz im Stiftungsrat des Tierparks Weihermätteli sowie im Stiftungsrat des Dichter- und Stadtmuseum DISTL.

Als Einwohnerrat darf ich die Bevölkerung in der Einwohnergemeinde vertreten. Nach 6 Jahren in der Finanzkommission des Einwohnerrats bin ich seit Sommer 2023 im Büro des Einwohnerrats.


Ich bin Präsident der GLP Region Liestal - Pratteln, Vizepräsident der GLP Basel-Landschaft und dadurch auch im Vorstand der GLP Schweiz.



Partei

GLP

Politischer Status

Im Amt. Bürgerrat und Einwohnerrat

Beruf

Head of Distribution

Drei Eigenschaften, die mich charakterisieren

anpackendanpackend
flexibelflexibel
innovativinnovativ

10 Fragen an Domenic Schneider

1

Welches ist Ihr Lieblingsort in der Gemeinde?

Der Orishof, wo ich aufgewachsen bin, ist auch heute noch einer der schönsten Orte für mich.

2

Was sind Ihre drei politischen Schwerpunkte?

  • Liestal soll noch lebenswerter werden, mit attraktiven Steuern, attraktiven Aufenthaltsgebieten im Stedtli, tollen Schulen oder grösstmöglicher Sicherheit.

  • Unsere Kinder und Enkelkinder müssen eine lebenswerte Zukunft haben.

  • Zu Fuss, per Velo, im Auto, mit dem Trotti, per Bus oder mit dem LKW. Alle sind angewiesen auf sichere Verkehrswege und gegenseite Rücksichtnahme angewiesen.
3

Wie bewerten Sie die aktuelle Gemeindeführung?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gar nicht zufrieden sehr zufrieden

Wir haben eine fachlich sehr kompetente Verwaltung und Gemeindeführung. Bei der Kommunikation sehe ich grossen Handlungsbedarf.

4

Welche Person in der Gemeinde hat Sie am meisten inspiriert/beeindruckt?

Kevin Müry ist ein engagierter, junger Liestaler der immer wieder kleine und grosse Sportanlässe organisiert und damit viele junge Menschen dazu bringt, sich sportlich zu betätigen.

5

Was war Ihr prägendster/emotionalster Moment in der Gemeinde?

Dass die Liestaler Bevölkerung sich nicht von einem nagativen und destruktiven Abstimmungskampf mit vielen Beleidigungen und unfairen Angriffen haben beeinflussen lassen und sich für den neuen Stadtpark ausgesprochen haben.

6

Welcher Ort sollte dringend aufgebessert/erneuert werden?

Der Bahnhofplatz ist jetzt im Bau. Leider sind dort kein Bäume oder andere Grünflächen vorgesehen. Die Gestaltung muss unbedingt angepasst werden, solange man noch kann.

7

Wenn Sie CHF 100´000 Gemeindegelder zur freien Verfügung hätten, würden Sie...?

Wir haben viele Familien mit tiefen Einkommen. Ich würde so vielen Familien wie möglich, für ein Mal tolle, unbeschwerte Ferien in der Schweiz ermöglichen.
8

Wofür würden Sie 10 Stunden ehrenamtliche Arbeit einsetzen?

Um ein tolles Fest für die positiv denkenden und zukunftsorientierten Menschen in Liestal zu organisieren.

9

Wo sehen Sie Ihre Gemeinde im Jahr 2030?

Eine kleine, lebenswerte Stadt ohne Baustellen

10

Ihr Überraschungs-QR-Code für die Leser:innen

Scan oder klick mich

Kontakt

Domenic Schneider, Wiedenhubstrasse 31, 4410 Liestal
Socialmedia Links
Politiker:inprofil teilen Politiker:inprofil bearbeiten
Stand: 23.02.2024