# Konzert Klassik

Verweilen am Mozartweg - Mozarts Sinfonien - integral II: - ''Grosse Sinfonie

Heimatmuseum Aarburg, Städtchen 35, 4663 Aarburg
Vortrag mit Musik: Mozarts Grosse Sinfonien - Mozart Sinfonien II – Dr. Alois Koch, Luzern Mozarts späte Sinfonien sind mit den Städten Linz, Prag und Wien verbunden und wirken wie...
Vortrag mit Musik: Mozarts Grosse Sinfonien -
Mozart Sinfonien II – Dr. Alois Koch, Luzern

Mozarts späte Sinfonien sind mit den Städten Linz, Prag und Wien verbunden und wirken wie Leuchttürme in seinem Schaffen, das nun nicht mehr von höfischen Verpflichtungen geprägt ist, sondern den autonomen Künstler reflektiert. Die Auseinandersetzung mit diesen Werken offenbart Mozarts reifen Stil und lässt erahnen, warum er sich von allen Salzburger Einflüssen befreien wollte. Dass Mozart mit seinen späten Sinfonien diese Gattung aber auch emanzipierte und zum Hauptthema des auf ihn folgenden 19. Jahrhunderts macht (Schubert und Beethoven!), ist dabei eine weitere Entdeckung. Der Vortrag unseres geschätzten Referenten Dr. Alois Koch widmet sich diesem Prozess.

Ensemble:
Dr. Alois Koch, Luzern

Kontakt