Austellung - Die Kelten in Avenches

Site et Musée romains d'Avenches, Avenue Jomini 16, 1580 Avenches
Preis :
* Eintritt : Kostenlos
Die gallische Vergangenheit von Avenches wird anhand von Gegenständen des täglichen Lebens enthüllt.
Das römische Avenches mit seinem imposanten Amphitheater, dem Theater und der Stadtmauer ist nahezu jedem bekannt. Da es keine Befunde aus der Zeit vor der römischen Eroberung gab, vertraten Historiker und Archäologen bislang die Meeinung, Aventicum sei von den Römern als Hauptort der Helvetier auf unbewohntem Gebiet gegründet worden.
Doch das Gegenteil ist der Fall! Nach den jüngsten Grabungen ist diese Ansicht definitiv vom Tisch. Man weiss nun, dass in Avenches spätestens ab dem letzen Viertel des 2. Jhs v. Chr. eine bedeutende, mehrere Hektar grosse keltische Siedlung entstand. Eine Grabung nach der anderen brachte Teile dieser lange Zeitunter der Erde verborgenen Geheimnisse ans Tageslicht, von denen einige im Rahmen dieser Sonderaustellung präsentiert werden können.

Eine Führung durch die Ausstellung findet am Sonntag, den 20. November 2022, um 10:30 Uhr (auf Französisch) und um 13:30 Uhr (auf Deutsch) statt.

Kontakt

Site et musée romains d'Avenches

Avenue Jomini

Case postale 58

1580 Avenches

CH