# Ausstellungen

Thomas Ruch

Galerie Rössli, Herrengasse 8, 4710 Balsthal
Der Esel hat drei Beine

«1988 machte ich meinen ersten Holzschnitt, ich schnitt mit einem Messer ganz klassisch ins Holz. Die Schnittfläche einer Holzplatte mit ihrer Zeichnung, die vom Leben und Wachstum eines Baumes erzählt, faszinierte mich. Beim Einfärben und Abdrucken der Holzflächen zeichnete sich ihre Textur in das Bild, das ich in sie schnitt, mit hinein. Die im Holz geschnittenen Flächen wurden im Abdruck weiss. Was sich schwarz abdruckte, erzählte von dieser Geschichte im Holz und vom Holz. Seit je ist dieses Phänomen die Eigenart von Holzdrucken und das interessiert mich bis heute. Ohne an das Holz zu denken aus dem ein Druckstock gemacht ist, kann ich nicht das Bild
sehen zu dem es geworden ist.» – Thomas Ruch

Thomas Ruch lebt und arbeitet in Düsseldorf. Der Künstler ist am Samstag, 17. Juni, und am Sonntag, 2. Juli, anwesend.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: SO 11-14 Uhr, FR 18-21 Uhr, SA 15-18 Uhr. Nach Vereinbarung gerne auch zu anderen Zeiten.

Kontakt

Galerie Rössli Balsthal

Herrengasse 8

4710 Balsthal