# Konzert Pop / Rock / Jazz # Konzert Weitere

Florian Fox

Heaven Music Club, Hauptstrasse 35, 8362 Balterswil
Kollekte
Country Musik im Stil von Johnny Cash.
Der Schweizer Country Singer-Songwriter Florian Fox (28) ist mitten in der Corona-Pandemie in die USA übergesiedelt, wo er prompt einen renommierten Newcomer-Award in Texas gewonnen hat.

Florian Fox gründete bereits im Alter von 15 Jahren die damals jüngste Country-Rockabilly Band der Schweiz, „The Black Barons“. Entdeckt und gefördert von Country-Manager Albi Matter sorgte die Band mit Fox’ wuchtiger Bariton-Stimme, welche viele an Johnny Cash erinnert, für einen Hype in der Szene. Das Album der Band wurde zudem von Radio SRF 3 als eines der besten Schweizer Alben des Jahres 2013 bezeichnet.

Florian Fox gewann den Texas Sounds International Country Music Award letzten Oktober in der Kategorie «Outstanding Live Performance». Schon vor dem Release des US-Albums erschien am 14. Januar 2021 die Debut-EP von Florian Fox, «Blueberry Mountain Train». In vier Tracks, welche noch in der Schweiz aufgenommen wurden, zeichnet der Sänger das Bild seines persönlichen und musikalischen Neuanfangs nach. Am Anfang steht eine zerbrochene Liebe («Dream My Jean»). In «Blueberry Mountain Train» überträgt sich die neu entdeckte Energie in Fox’ kraftvolle Bariton-Stimme, unterlegt mit einem unerbittlichen Stampfen der Rhythm-Section gleich einer Dampflok. «Big River» ist eine Hommage an Florian Fox’ grösstes musikalisches Idol, Johnny Cash, sowie an die geografische Wiege der Country-Musik.

Kontakt

Heaven Music Club

Hauptstrasse 35

8362 Balterswil

Schweiz