# Führung

Bischofszeller – Frauen – Geschichten / öffentliche Stadtführung

Bogenturm, Bahnhofstrasse 5, 9220 Bischofszell
CHF 10.00 pro Person, inkl. 1 Softgetränk in einem lokalen Betrieb
Bezahlung in bar vor Ort
öffentliche Stadtführung in Bischofszell. Im Monat April zum Thema 'Bischofszeller - Frauen - Geschichten'
Wir sind doch nicht zum Heiraten gemacht.“ „Den, den man mir aufhalsen wollte, wollte ich nicht, so blieb ich ledig.“

Das Leben als selbständige, ledige Frau galt auch noch anfangs des 20. Jh. eher als Unglück, als gewollt freie Wahl.

Stadtführerin Elisabeth Stark führt auf diesem gut einstündigen Rundgang die Besucherinnen und Besucher durch das Städtchen Bischofszell und besucht mit der Gruppe Lebensstationen verschiedener Bewohnerinnen Bischofszell’s.

Für Bürgerfrauen war Lohnarbeit undenkbar, nicht standesgemäss. Dafür war das kulturelle und soziale Engagement der Frauen akzeptiert und erwünscht. Und wenn’s nur zur „literarischen Wurst“ war.

Voraussetzung für eine bestimmte, verantwortungsvolle, weibliche Lohnarbeit war die Armbanduhr. „Lerne Ordnung, übe sie. Ordnung spart dir Zeit und Müh.“ Dies das Motto einer der ersten Schweizer Haushaltungsschulen, hier im Schlösschen Tobel.

Kontakt

Stadtverwaltung Bischofszell

Marktgasse 11

9220 Bischofszell