# Führung

Workshop für Insekten-Fotografie

5076 Bözen
Jugendliche 16 - 18 Jahre: CHF 175.-
Erwachsene ab 19 Jahren: CHF 195.-

Im Kurspreis inbegriffen sind:

1 Gipfeli und 1 Kaffee pro Person
Einfache Mittagsverpflegung/Pic-Nic (mit/ohne Fleisch)
Dessert zum Workshop-Schluss inkl. Fachsimpeln und Austauschen

Inbegriffen und bei Bedarf im Kurs zur Verfügung gestellt werden zudem:
• Geladene Reservebatterien (AA)
• Für Nikon-Benützer: geladene Batterien EN-EL (6 Stück vorhanden)
• Für Notfälle: 1 solarbetriebenes Aufladegerät mit USB-Anschlüssen
(2x A und 2x C), 1 gewöhnliche Steckdose und 1x 12-Volt-Anschluss

Ausserdem können vor Ort diverse Hilfsmittel und Gadgets ausprobiert werden (Diffusor, Makro-Linsen, Licht) ebenso wie zwei Nikon Kameras (D850, evtl. weitere)
alle Preise inkl. 8.1% Mwst.
Draussen mit der Kamera unterwegs und Lust darauf, es mit Insekten zu versuchen? Oder schon Insekten-Fan und angewiesen auf mehr Tipps und Tricks? Hier kommen Foto-Fans voll auf Ihre Kosten:
Das Pro-Natura-Naturschutzgebiet Nätteberg-Hessenberg ist im Mai ein idealer Ort für Insekten, mit etwas Glück sind auch seltene Insekten wie der Schmetterlingshaft oder die Singzikade unterwegs.

Der Workshop ist für Personen ab 16 Jahren, die ihre Kamera kennen (Kenntnisse sind Voraussetzung, Technik der Kamera ist nicht Kursteil.

Ziele des Workshops: Eintauchen in die Insektenfotografie mit Praxis direkt vor Ort draussen, das Auge für die Insektenwelt schärfen, Tipps & Tricks abholen, ein neues Gebiet kennen lernen sowie der gegenseitige Austausch untereinander (max. 10 Teilnehmer*innen).

Fotografiert wird «insitu»: Tiere werden nicht angerührt. Ein möglichst gutes Foto wird aus der Situation kreiert. Das Verlassen der Wege ist nicht gestattet (Naturschutzgebiet).

Der Workshop beginnt sehr früh (6:50 Uhr), um schlafende Insekten zu finden und zu fotografieren (Startpunkt ist abgestimmt auf ÖV-Verbindungen von Aarau und Frick her). Er findet nicht statt bei Gewitter- oder Sturmprognose.

Wichtig: Ein WC für grosse Geschäfte ist nicht vorhanden (Naturschutzgebiet).

Leitung: Bähram Alagheband / Tierfotograf, SRF-«Krabbeltiere»-Host und Jurapark Aargau Veranstaltungspartner | Treff- und Endpunkt: Bushaltestelle Bözen, Aussendorf / 06.50 Uhr
Die Start- und Endzeiten sind den Fahrplänen von Postauto aus Richtung, Brugg und Aarau angepasst. Bei Anreise ab Frick mit Ankunft 07.08 Uhr bitte im Anmeldeformular vermerken.

Parkplätze: Es stehen vor Ort keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. Die nächsten öffentlichen Parkplätze befinden sich bei der Reformierten Kirche ca. 10 Minuten Fussmarsch bis zum Treffpunkt. Wir bitten Sie um die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.

Öffnungszeiten

Die Exkursion findet nicht statt bei Regenprognose, starkem Wind/Sturm oder bei kalten Temperaturen. Wichtig: Ein WC für grosse Geschäfte ist nicht vorhanden (Naturschutzgebiet).

Wichtig
Alle Teilnehmenden bringen ihre eigene Kamera mit. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden die eigene Kamera so weit kennen, um selbständig Fotos zu machen. Im Kurs wird KEIN Technisches Wissen über Kameras vermittelt. Der Kurs vermittelt Kniffs und Tricks, wie Insekten am Besten fotografiert werden können.

Kontakt

Jurapark Aargau (Anmeldungen)

Linn 51

5225 Bözberg