# Ausstellungen

Ausstellung Die Dante-Fabrik

Fondation Martin Bodmer-Bibliothèque et Musée, Route Martin Bodmer 19-21, 1223 Cologny
15 CHF: Eintrittskarte zum vollen Preis
10 CHF: Studenten, AHV, Arbeitslosigkeit, Abonnenten des Théâtre de Carouge.
Kostenlos: -18 Jahre, Studierende des Kantons Genf, Freunde, Geneva pass, Raiffeisenkarte, PMS, AMS, DIP Genevois, Presse, ICOM, Residents colognotes.
Anlässlich des 700. Todestages von Dante Alighieri feiert die Fondation Martin Bodmer den großen toskanischen Dichter mit der Ausstellung La Fabrique de Dante (verlängert bis 8.1.23).
Anlässlich des 700. Todestages von Dante Alighieri, einem der Hauptpfeiler der Sammlung von Martin Bodmer, wollte unsere Institution diese große Figur der Weltliteratur mit der Ausstellung La Fabrique de Dante (Die Dante-Fabrik) feiern.

Es ist ein unerwarteterer Dante als üblich: Der Begriff "Fabrik" bezieht sich sowohl auf Dantes Werk, das als gigantisches Laboratorium interpretiert wird, als auch auf seine kontinuierliche "Herstellung" über die Jahrhunderte hinweg. Der Leser, der heute Dante "verstehen" oder "sich aneignen" möchte, wird in dieser Ausstellung, die in drei Wege gegliedert ist, zweifellos sein Glück finden: Der erste Weg führt den Besucher von Alighieri über seine großen Leser von Baudelaire bis Primo Levi. Der zweite Teil rekonstruiert das, was wahrscheinlich Dantes Bibliothek war, und den "Dialog" des Dichters mit den Texten, die er las. Im dritten Teil schließlich wird Dantes Text selbst ausgestellt, durch den der Besucher auf eine Entdeckungsreise durch den Dichter und den Menschen geht.

Die Dante-Fabrik besteht hauptsächlich aus Objekten der Fondation Martin Bodmer, die noch nie zuvor der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Neben Manuskripten und seltenen Büchern sind auch außergewöhnliche Werke zu sehen, die von anderen Institutionen ausgeliehen wurden. Zu den ausgestellten Schmuckstücken gehört unter anderem das berühmte Dante-Porträt von Sandro Botticelli aus dem Jahr 1495.

Das Ziel dieser Ausstellung ist klar: Sie soll den Besucher zum Nachdenken über eine scheinbar einfache Frage anregen: Wie sollen wir Dante lesen? Oder: Was bedeutet es, Dante heute zu lesen?

Kuratiert von: Michael Jakob, Paola Allegretti, Jacques Berchtold und Nicolas Ducimetière


Hinweis: Dieser Text wurde von einer Software für maschinelle Übersetzungen und nicht von einem menschlichen Übersetzer übersetzt. Er kann Übersetzungsfehler aufweisen.

Kontakt

Fondation Bodmer