# Bühne

Pinocchio or what is real

Neues Theater, Bahnhofstrasse 32, 4143 Dornach
Das Ensemble Theater Junges M zeigt seine neuste eigenerarbeitete Produktion: ein Schauspiel frei nach Carlo Collodi.
«Ach, ich bin ein Dickkopf, ein Starrkopf. Ich lasse alle reden, und dann handle ich immer, wie es mir passt! Und dann muss ich es doch büssen. Deshalb habe ich auf dieser Welt keine ruhige Viertelstunde. Was wird aus mir?»

«Die Abenteuer des Pinocchio» von Carlo Collodi erzählen die Geschichte einer Sozialisation: Eine Holzpuppe lernt durch allerlei Erfahrungen, sich dem Verhalten und den Normen der Erwachsenen anzupassen, um schliesslich durch Liebe eine Menschwerdung zu erfahren. Das Ensemble des Theater Junges M zeigt seine eigene Bearbeitung des berühmten Kinderbuches. Es widmet sich einem eigenwilligen Pinocchio, der keine Grenzen kennt und mit einem grossen Herzen in der Holzbrust als Träumer, Narr und Nichtsnutz das derbe Leben bestreitet. Slapstick, Poesie und Körperlichkeit werden zu Eckpfeilern des vielschichtigen Theaterabends für Jugendliche und Erwachsene. «Pinocchio» ist ein Versuch, die Existenz zu verstehen und dem Menschen näher zu kommen.

Spiel:
Stavros Billios
Linda Gerber
Lia Haenggi
Mireilla Linder
Selina Randegger
Felix Schröder
Linda Stefan
Moyra Studach
Julian Voneschen

Regie:
Sandra Löwe

Textgrundlage:
«Die Abenteuer des Pinocchio» von Carlo Collodi,
Übersetzung von Hubert Bausch

Textbearbeitung und eigene Texte:
Sandra Löwe und Ensemble

Sprachen:
Deutsch, Schweizerdeutsch
Italienisch, Französisch, Englisch (mit deutschen Übertiteln)

Coach Gesang:
Chiara Selva

Coach Philosophie:
Andrzej Wojnicz

Licht, Technik:
Cornelius Hunziker

Produktionsleitung:
Sandra Löwe

Altersempfehlung:
Ab 12 Jahre

Öffnungszeiten

Am 9. März findet im Rahmen der DorNACHT eine öffentliche Vorpremiere statt.

Kontakt

neuestheater.ch

Bahnhofstrasse 32

4143 Dornach