# Bühne # Konzert Weitere # Konzert Klassik

Jean-Philippe Rameau: Platée auf Schloss Waldegg

Schloss Waldegg, Waldeggstrasse 1, 4532 Feldbrunnen-St.Niklaus
CHF 100.00 / 70.00 / 50.00 (plus Vorverkaufsgebühren)
Eines der ungewöhnlichsten Musiktheaterwerke des 18. Jahrhunderts.
Andreas Reize dirigiert im August 2023 Jean-Philippe Rameau «Platée» auf Schloss Waldegg bei Solothurn mit dem cantus firmus consort auf historischen Instrumenten unter freiem Himmel. Selina Girschweiler führt Regie.

Mit «Platée» gelangt im August 2023 erstmals ein Werk Jean-Philippe Rameaus, des grossen Komponisten des französischen Barocks, auf Schloss Waldegg zur Aufführung. Das ballet-bouffon ist eines der ungewöhnlichsten Musiktheaterwerke des 18. Jahrhunderts und eine Parodie auf die französische Hofgesellschaft.

Die träumerische Nymphe Platée wird zum Spielball einer Intrige der Götter. Rameaus Ballett-Komödie ist gefüllt mit verrückten Ideen und musikalisch ein barockes Feuerwerk.

Seit Anfang 2022 arbeiten Andreas Reize als musikalischer Leiter und Selina Girschweiler als Regisseurin an der Inszenierung für den Sommer 2023. Schloss Waldegg wird für die Ballett-Komödie von Jean-Philippe Rameau eine stimmungsvolle Atmosphäre bieten.

Hochkarätiges Ensemble und barocker Originalklang:
Im August 2023 wird auf Schloss Waldegg Platée ein hochkarätiges Gesangsensemble zu hören sein. Der Haute-Contre Sebastian Monti in der Titelrolle sowie die Sopranistinnen Marion Grange und Pia Davila standen in vergangenen Opernproduktionen auf Schloss Waldegg auf der Bühne. Ihr Debüt geben Marie Heeschen, Raphael Wittmer, Anton Haupt und Julian Dominique Clement sowie Wolfgang Resch. Rosine Ponti und Salim Ben Mammar werden Tanz und Bewegung auf die Bühne bringen.

Das cantus firmus consort spielt auf historischen Instrumenten, die den Zauber der barocken Musik authentisch wiedergeben. Das von Andreas Reize 2001 gegründete cantus firmus consort präsentiert sich heute als eingespielter Klangkörper auf hohem Niveau. Alle Musikerinnen und Musiker sind Spezialisten, die sich schon lange mit Fragen der historischen Aufführungspraxis auseinandersetzen. Das cantus firmus consort ist das «Orchestre en résidence» der Oper auf Schloss Waldegg.

Acht Aufführungen unter freiem Himmel:
Zwischen dem 3. und 12. August 2023 werden auf Schoss Waldegg acht Aufführungen unter freiem Himmel gespielt. Bei schlechter Witterung finden die Vorstellungen im Konzertsaal Solothurn statt.

Seit 2006 Barockopern auf Schloss Waldegg mit Andreas Reize:
Die Opernaufführungen auf Schloss Waldegg sind ein fester Bestandteil des Solothurner Kulturangebots im Sommer. Der Fokus auf die historisch informierte Aufführungspraxis von Werken aus dem 17. und 18. Jahrhundert und die hohe musikalische Qualität sorgen für eine Ausstrahlung in die ganze Schweiz und darüber hinaus.

Andreas Reize ist der Gründer und der künstlerische Leiter der Oper Schloss Waldegg. Er leitete unter anderem die Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn, den Gabrielichor Bern und den Zürcher Bach Chor. Seit September 2021 ist er als 18. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach musikalischer Leiter des Thomanerchores in Leipzig und seit März 2022 auch als Dozent für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy» in Leipzig tätig.

Sebastian Monti, Platée
Marion Grange, La Folie / Thalie
Raphael Wittmer, Thespis / Mercure
Wolfgang Resch, Un Satyre / Cithéron
Julian Dominique Clement, Momus
Anton Haupt, Jupiter
Marie Heeschen, Junon
Pia Davila, Amour / Clarine
Rosine Ponti, Tanz
Salim Ben Mammar, Tanz

Selina Girschweiler, Regie
Chantal Sieber, Choreografie
Nathalie Himpel, Bühne und Kostüme

cantus firmus consort
cantus firmus kammerchor
Andreas Reize, musikalische Leitung

Öffnungszeiten

Türöffnung jeweils um 18.00 Uhr

Kontakt

Oper Schloss Waldegg