# Bühne

Vorbühne Symposium "Märchen im Leben - Von Heimat und Fremde"

Änet am Rhy, Zürcherstrasse 13, 8245 Feuerthalen
Vorbühne mit den Programmpunkten Nele Diercks erzählt und Simon Weiland «Die Sterntaler»: CHF 46.30
Die Vorbühne des dritten Symposiums der Kulturinitiative maerchenimleben.com widmet sich dem Thema "Von Heimat und Fremde". Teile davon werden von und für leistungsveränderte/n Menschen gestaltet.
Armin Ziesemer, der Initiant der Kulturinitiative "Märchen im Leben", eröffnet die Vorbühne.
Danach erzählt Nele Diercks (Freiburg i. Br.) aus ihrer Welt und in ihrer Erzähltradition. Nele erzählt unterstützt mit einem Sprachcomputer, den sie mit den Augen steuert. Mit ihrer Erzählkunst öffnet sie die Türen zur Inklusion und Menschen mit Einschränkung das Tor zum weltweiten Märchenschatz.
Anschliessend folgt die Performance von Simon Weiland nach dem bekannten Grimmschen Märchen «Die Sterntaler». Es handelt von einem Mädchen, das in die Fremde zieht und dort sich selbst begegnet: es findet eine neue Heimat, indem es eine Hülle nach der anderen ablegt.
Schliesslich dringt es zum innersten Kern vor: «Und weil es so von aller Welt verlassen war, zog es im Vertrauen auf den lieben Gott ins Feld.» (Aus dem Märchen der Brüder Grimm)

Die Performance ist eine spirituelle Reise zum nackten, blossen Sein. Bar der Schale wird es erfahrbar. Die Sterntaler für bare Münze nehmen: eine fremde Heimat – oder doch vertraut? Damit wird der Auftakt des Symposiums zu einem Feuerwerk an Motiven und Symbolen – verbunden mit Weilands unvergesslicher Stimm- und Ausdruckskraft.
Nach der Vorbühne findet das Symposium auf der Haberhausbühne in Schaffhausen vom 22. - 24. September statt.

Weitere Informationen und Tickets erhalten sie auf der Homepage des Veranstalters.

Öffnungszeiten

Türöffnung 17:30 Uhr

Kontakt

Märchen im Leben

Armin Ziesemer

Korallenstieg 11

8200 Schaffhausen

Schweiz