# Ausstellungen

«Flagge zeigen – Rotes Kreuz auf weissem Grund»

Dunant Plaza, Kirchplatz 9, 9410 Heiden
Erwachsene: CHF 8.00
Studenten, Lehrlinge, AHV, Gruppen: CHF 7.00
Kinder 8-16 Jahre: CHF 4.00
Jugendliche bis 18 Jahre Kantone AR und SG: gratis
Gratiseintritt mit Raiffeisenkarte, Schweizer Museumspass, Gästekarte Oskar, Bodensee Erlebniskarte
Ein gemeinsames Zeichen für eine gemeinsame Idee: Rotes Kreuz auf weissem Grund – seit 1864 schützt das von Henry Dunant initiierte Zeichen Helfer:innen und Hilfesuchende in bewaffneten Konflikten.
Heute verkörpern ein rotes Kreuz, ein roter Halbmond oder ein roter Kristall weltweit Schutz und Hilfe in der Not. Allerdings wird diese Schutzfunktion durch Missbrauch der Embleme, durch Unwissen oder skrupellose Kriegsführung regelmässig unterlaufen.

Die Ausstellung beleuchtet mit eindrücklichen Objekten und Plakaten die Entwicklung und Verbreitung dieses wohl bekanntesten Zeichens der Welt. Die Schau fragt aber entlang von zwei aktuellen Initiativen auch danach, was es braucht, damit Symbole und Embleme Wirkung erzielen können: «between two alphabets» des Künstlers Hoseyn A. Zadeh und ein weltumspannendes Flaggen-Projekt der belarusischen Opposition zeigen, wie gemeinsame Symbole verbinden und Identität stiften können.

Öffnungszeiten

Mi-Fr 13-17 Uhr
Sa/So 11-17 Uhr

Kontakt