# Konzert Weitere

Ueli Schmezer's Matterlive

Alte Stuhlfabrik, Das Kleintheater, Kasernenstrasse 39a, 9100 Herisau
Neu, anders und doch unverkennbar Matter
Das Jahr 2022 ist ein Matter-Jahr. Es ist schier nicht zu glauben: Seit seinem frühen Tod sind doch tatsächlich schon 50 Jahre vergangen!

MatterLive ist DIE Mani Matter-Coverband. Seit zwanzig Jahren ist die unglaublich lebendige Combo unterwegs – mit anhaltendem Erfolg.

Seit 2003 sind die Musiker von MatterLive fast non-stop auf Tour und begeistern regelmässig das Publikum überall in der deutschen Schweiz. Vielleicht weil Mani Matter heute aktueller denn je ist. Aber bestimmt auch, weil die hochkarätige Band mit jedem Auftritt ein Versprechen garantiert einlöst: So haben Sie Matter noch nie gehört!

Die Musiker von MatterLive versuchen musikalisch aufzuspüren, was in Matters Liedern schlummert. Das Gitarren-Herz der Band ist Wahnsinnsgitarrist Nick Perrin, ein Ausnahmekönner auf seinem Instrument. Er verzaubert die wohlbekannten Matter-Songs mit überraschenden Jazzklängen, einer kräftigen Prise Flamenco und einer gehörigen Portion Latin. Mit Perrin auf der Bühne stehen der virtuose Kult Bassist Michel Poffet und Sänger und Entertainer Ueli Schmezer. Wann immer möglich, werden MatterLive vom Weltklasse-Perkussionisten Andi Pupato verstärkt.

Bei MatterLive spielt der „Wilhelm Tell“ im Wilden Westen, „e Löu, e blöde Siech, e Glünggi und e Sürmu“ haben den Blues und „dr Wecker“ läutet in Südamerika. Und dabei tönen MatterLive genauso, wie der Name verspricht – unglaublich läbig.

Und nicht zu vergessen: In einer Welt, die jede Hemmung zu verlieren scheint und in der es denen, denen es gut geht, immer besser und denen, denen es weniger gut geht, immer weniger gut geht, sind Matters Lieder Lieder von heute.


ManiMatterBand
Die klassische ManiMatterBand gibt's seit 2003. Seit 2016 sind Ueli Schmezer's MatterLive in neuer Formation unterwegs. UELI SCHMEZER und MICHEL POFFET werden neu von dem Jazz- und Flamenco-Virtuosen NICK PERRIN an der Gitarre begleitet und teilweise von ANDI PUPATO unterstützt.
Es wurden viele neue, überraschende, südländische, süffige, wilde Interpretationen von Matters unsterblichen Liedern erarbeitet.

Kontakt

Alte Stuhlfabrik

Das Kleintheater

Kasernenstrasse 39a

9100 Herisau