# Bühne

Theatergruppe Hochwald

Theatergruppe Hochwald, Mehrzweckgebäude „Hobelträff“, 4146 Hochwald
Erwachsene CHF 20.--, Kinder 6-16 Jahre CHF 8.--
Theatergruppe Hochwald - Vorhang uf, z'Hobel isch Theater
Unser nächstes Stück heisst: "Wie wär's mit Tee?" eine Komödie von Enrico Maurer.
Ein alternder Schauspieler versucht ein Comeback mit Mord!
In unserem Dorf wurde seit jeher in den Vereinen Theater gespielt, bis 1994 vom Turnverein in zwei- oder dreijährigem Turnus. Um auch Anderen die Möglichkeit zu bieten, auf den Brettern der Bühne zu stehen, wurde 1995 die Theatergruppe Hochwald gegründet, mit dem Ziel, jedes Jahr ein Stück aufzuführen. Der Verein zählt heute 22 Aktive. Die meisten der Gründungsmitglieder sind heute immer noch dabei. Unsere erste Präsidentin war Hanni Hartmann, gefolgt von Dorli Herzog. Zur Zeit wird der Verein von den fünf Mitgliedern des Vorstandes gemeinsam geleitet.

Bis jetzt wurden 24 Stücke aufgeführt, Komödien und Lustspiele der verschiedensten Art. Es wurde gelogen, verwechselt, gemordet, ein Bauernhof vor der Mafia gerettet, verstecktes Geld gesucht u.v.m. Doch bis jetzt haben immer noch die Gerechtigkeit und die Liebe gesiegt!

Jedes Jahr läuft es nach demselben eingespielten Rhythmus: Im Sommer wählt die Stückwahlgruppe aus, anschliessend Rollenverteilung, von Mitte Oktober bis zu den Aufführungen im Januar oder Februar zweimal wöchentlich Proben mit zwei Intensivwochenenden. Regie führten in den letzten Jahren Dorli Herzog, Karl Hartmann, Therry Hübscher, Olivia Joss und Geri Michel.

Wir sind Mitglied im ZSV (Zentralverband Schweizer Volkstheater). Eine monatliche Zeitschrift informiert uns über die Laientheater in der ganzen Schweiz. Es werden dort Stücke beschrieben und vielseitig Kurse angeboten (Regie, Schauspiel, Technik, Bühnenbau, Maske und vieles mehr). So lernen wir stetig dazu und werden hoffentlich immer besser.

Kontakt

Theatergruppe Hochwald

Mario Dagli Orti

Bürenweg 4

4146 Hochwald