# Gemeindekalender

Was brauchen Kinder und Jugendliche um mit Freude zu lernen?

Zentrum «Heinrich von Hünenberg», Zentrumstrasse 1, 6331 Hünenberg
Dieter Rüttimann und Eveline von Arx halten einen spannenden Vortrag über den aktuellen Wandel in der Schule. Der Anlass ist öffentlich und wird von der ELG / Schulen Hünenberg organisiert.
Kinder ticken anders als Erwachsene. Um gewünschte Erfolge herbeizuführen, müssen bei ihnen andere Hebel angesetzt werden. Doch was ist es, was Kinder und Jugendliche brauchen, um mit Freude zu lernen? Was für eine Rolle spielt dabei die Beziehungsebene und welche veränderten Impulse und Herausforderungen ergeben sich aus der Leitidee der Kompetenzorientierung im Lehrplan 21? Die Eltern-Lehrpersonen-Gruppe (ELG) Hünenberg möchte diesen Fragen auf den Grund gehen und organisiert zu diesem Thema einen öffentlichen Vortragsabend mit Dieter Rüttimann und Eveline von Arx.
Wie steht es mit der kompetenzorientierten Beurteilung? Interessierte Eltern und Lehrpersonen werden an diesem Abend einen spannenden und interaktiven Vortrag über den aktuellen Wandel in der Schule hören. Dieter Rüttimann ist ein Pionier der modernen Schule. Durch sein Engagement und seine herausragenden Leistungen im Bereich der innovativen Schulentwicklung hat er unsere Bildungslandschaft nachhaltig geprägt. Seine Passion als Pädagoge ist sowohl für Eltern als auch Lehrpersonen ansteckend. Die Psychologin, Dozentin und Lehrerin Eveline von Arx ist spezialisiert auf das Coaching mit Kindern und Jugendlichen. Ausserdem leitete sie von 2003 bis 2008 das "Dr.-Sommer-Team" der Jugendzeitschrift Bravo in München. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und pädagogischen Expertise werden die beiden Referenten viele spannende Fakten und Praxistipps geben und bestimmt auch zum brisanten Thema der kompetenzorientierten Beurteilung aufschlussreiche Ansichten und Antworten liefern können. Im Anschluss an das Referat gibt es noch eine Diskussionsrunde, um Fragen zu stellen sowie die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Apéro weiter auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei, es besteht Zertifikatspflicht.