# Museum # Dies & Das

Kulturlandsgemeinde 2024 – Echo

05.05.2024
Mehrzweckanlage Mitledi, 9064 Hundwil
Tickets: Im Vorverkauf unter kultur-landsgemeinde.ch sowie an der Tageskasse.
Re­gu­lä­rer Ein­tritt: CHF 40
Ein­tritt für We­nig­ver­die­nen­de und Per­so­nen mit Kul­tur­le­gi: CHF 20
Ein­tritt für Gön­ner:innen: CHF 60+
Kin­der und Ju­gend­li­che bis 16 Jahre: kos­ten­lo­ser Ein­tritt
«es heimatet – wir heimaten»: Die Kulturlandsgemeinde erkundet in ihrer Ausgabe 2024, was Heimat ausmacht – und manchmal auch schwierig macht.
Heimat ist ein Prozess und eine ständig neu zu verhandelnde Aufgabe: Das war eine zentrale Erkenntnis der Kulturlandsgemeinde 2023. Publikum und Mitwirkende setzten sich über die Auffahrtstage im Zeughaus Teufen in Debatten, Werkstätten und künstlerischen Interventionen mit der Heimat und mit dem (Be-)Heimaten auseinander.

Jetzt folgt das Echo in Hundwil, als Einladung, Heimat-Fragen und mögliche Antworten gemeinsam auf Spaziergängen, in Gesprächen, künstlerischen Aktionen und in Resonanz mit Menschen aus Hundwil und anderswoher zu erkunden.

Im Zentrum der Kulturlandsgemeinde stehen am 5. Mai mehrere Rundgänge im und um das Dorf. Unter ortskundiger Führung geht es an bekannte und versteckte Orte, in Reviere der Kindheit und an Brennpunkte der aktuellen Dorfentwicklung. Gestaltet werden die insgesamt vier Spaziergänge von Margrit Müller, Vreni Lauchenauer, Margot Blaser, Vera Marke und Steff Signer.

Das künstlerische Rahmenprogramm ist vielfältig. Als Spezialistin für vielfache Heimaten begleitet die in Grub aufgewachsene Reena Krishnaraja, Gewinnerin des Comedy Awards 2022, den Anlass. Die Autorin und Musikerin Sarah Elena Müller, Nominierte für den Schweizer Buchpreis 2023, bespielt zusammen mit Johannes Werner, Komponist und Perkussionist, die Virtuelle Residenz der diesjährigen Kulturlandsgemeinde. Fremde Heimatklänge steuert der aus Kolumbien stammende, aktuell im Birli in Wald AR tätige Musiker Carlos Hidalgo bei. Und die Tanzschaffende Gisa Frank wird den Tag mit überraschenden Echo-Rufen begleiten.

Weiter auf dem Programm stehen Echos zu den Debatten des Vorjahres und die Verlesung der Sendschrift, dem «traditionellen» Manifest der Kulturlandsgemeinde. Der Architektur-Stammtisch mit Valentin Surber und Thomas Künzle u. a. wird fortgeführt und die «Heip», die Heimat-Post des Festivals in Teufen, wird von Julia Kubik mit einer Hundwil-Spezialausgabe neuaufgelegt. Für das Catering konnte wieder Luzia Kappenthuler gewonnen werden.

Öffnungszeiten

08:45 Uhr Türöffnung
09:30 Uhr Programmstart

Kontakt

Genossenschaft Kulturlandsgemeinde

Zeughausplatz 1

9053 Teufen