# Konzert Pop / Rock / Jazz # Konzert Weitere # Dies & Das

Die Amigos - 50 Jahre Jubiläumstour

Campus Perspektiven, Dreifachsporthalle, Schwarzenbach Dörfli 6, 4953 Schwarzenbach (Huttwil)
Sitzplatz nummeriert: 56,50 CHF
Sitzplatz nummeriert: 66,70 CHF
Sitzplatz nummeriert: 76,90 CHF
Seit ihrer Kindheit haben diese beiden Brüder am liebsten Musik gemacht. Karl-Heinz lernte Gitarre und Keyboard spielen und Bernd Schlagzeug. Während andere Jugendliche und Familienväter in der Freizeit an Autos geschraubt oder in Haus und Garten gewerkelt haben, drehte sich bei Familie Ulrich am Feierabend und an den Wochenenden alles um die Musik - ob im Vereinsheim, auf den Glasböden der Tanzpaläste oder auf den Kirmesbühnen.

1995 haben sich die beiden Hessen sogar ein eigenes Tonstudio geleistet und in die Garage ihres Elternhauses eingebaut. Und dort haben die Amigos dann auch ihre ersten eigenen Lieder aufgenommen. In ihrer Heimat waren sie schon längst Lokalhelden, als Schlagerfreunde 2006 dann auch bundesweit auf das Duo aufmerksam wurden. Wer in Schlagergeschichte sattelfest ist, dem braucht man dieses märchenhafte Kapitel längst nicht mehr zu erklären, das ihr bisheriges Leben gehörig auf den Kopf stellte. Mit über 100 Gold- und Platin-Schallplatten sind die Amigos absolute Superstars der Schlagerszene. In den offiziellen deutschen Charts belegten die ECHO-Preisträger (2011) im Sommer 2019 mit ihrer Album-CD "Babylon" Platz 1 der Charts, im zehnten Jahr in Folge gelang ihnen mit einer Neuveröffentlichung dieser unglaubliche Erfolg. In der Schweiz glückte der Kunstgriff sechs Mal in Folge, in Österreich acht Mal. Amigos-Fans kennen und hüten alle Lieder ihrer Stars. Doch kennen sie wirklich alle?

Ihre einzigartige musikalische Bilderbuchkarriere nahm ihren Anfang in früher Kindheit der Brüder, die von Anfang an - trotz bescheidener Verhältnisse - von ihren Eltern unterstützt wurden. Karl-Heinz lernte Gitarre und Keyboard spielen und Bernd Schlagzeug. 1970 standen sie als Amigos erstmals auf einer Bühne. In einer Zeit, in der vorwiegend englische Musik angesagt war, hielten die Vollblutmusiker an ihren deutschen Schlagern fest und haben sich in ihrer Heimat Mittelhessen mit unzähligen Auftritten einen klangvollen Namen erspielt. 1986ermöglichte ein Kölner Unternehmer die Aufnahme der ersten Single-Schallplatte "Unsere Eltern". "Dieses Lied wurde 1986 auch als erster Amigos-Titel überhaupt im Radio gespielt", erinnern sich Bernd und Karl-Heinz. "Das war an einem Sonntagmorgen '86. Wir hatten in der Nacht zuvor einen Auftritt, sind dennoch in aller Frühe aufgestanden und haben lange gesucht,
bis wir den Sender endlich eingestellt hatten, um das live mithören zu können. Gerade noch rechtzeitig haben wir RTL Radio Luxemburg rein bekommen. Und wir waren tatsächlich das erste Mal im Radio!!!!" Zehn Jahre lang sollte das Radio danach wieder stumm bleiben ... Doch die Amigos ließen sich nicht entmutigen.

Zusammengespart und in mühevoller Kleinarbeit haben sie sich 1995 Jahre später als junge Familienväter in der Garage neben ihrem Elternhaus ihr Garagenstudio eingerichtet. Ihr ganzer Stolz. Hier texteten, komponierten und arrangierten die leidenschaftlichen Musikfreunde nach Feierabend aus Dankbarkeit und Verbundenheit zu ihren Wurzeln auch das Lied "Unsere Eltern".

Und dann kam ihre große Zeit! Mit "Dann kam ein Engel" holten sich die Amigos 2006 den Sieg bei der TV-Show Achims Hitparade und wurden zum "Musikantenkaiser" gekürt - ein Wendepunkt in ihrem Leben. Dieser Erfolg verhalf dem Duo zu einer Einladung in die TV-Show "Die Krone der Volksmusik". Nach einem weiteren Auftritt in der Eurovisionssendung "Musikantenstadl" in Bern und einem Interview mit Stadl-Moderator Andy Borg erreichten die Amigos in den internationalen Verkaufs-Charts die "Top 10". Über 2 Millionen Tonträger gingen damals allein in den ersten 36 Monaten über den Ladentisch und ihre Alben wurden seitdem zigfach mit Edelmetall vergoldet.

Über zwei Dutzend Schätze, die von 1995 bis 2006 in Hungen geschrieben und aufgenommen wurden, haben die Vollblutmusiker jetzt aus dem Dornröschenschlaf geholt. "Jedes einzelne dieser Lieder gehört untrennbar zu uns und zu unserem Leben. Auf vielfachen Fanwunsch habenwir unsere Hits von damals jetzt neu aufgenommen - im Amigos-Sound, so wie wir heute klingen", was für ein Geschenk die Brüder ihren Fans damit machen, diese Freude lässt sich nur erahnen. Doch auch Bernd und Karl-Heinz wurden reich beschenkt. Sie haben nicht schlecht gestaunt, als ihnen zu Ohren kam, was sich ihre Schwester für die beiden zum Bühnenjubiläum 50 Jahre Amigos hatte einfallen lassen. Marina ist eine ganz persönliche Überraschung gelungen: Sie hat sich für diesen ganz besonderen Anlass still und heimlich ebenfalls ins Studio gewagt, einen Song geschrieben und aufgenommen: "Einen Bruder zu haben"!

Die Familie ist bei den Amigos die Nummer 1, auf Augenhöhe mit ihren Fans. 50 Jahre die Amigos - unsere Schlager von damals besiegeln diese Freundschaft. Im Rückblick schließt sich ein Kreis, der die Fans auch schon in diese frühe Anfangszeit mit einbindet.

Mitwirkende:
Die Amigos

Zusatzinformationen:
Die Veranstaltung am 15.07.2022 ist verschoben auf den 16.07.2022

Bei den Amigos geht das ganze Leben über die Bühne. Und die 2022-er CD „Liebe siegt“ hat es wieder gewaltig in sich. Zum Release-Wochenende hat deshalb nun auch das Fernsehen zugeschlagen und holt die Chartstürmer gleich auf zwei große Show-Bühnen! Leider muss daher das Live-Konzert in Huttwil von Freitag 15.07. um einen Tag auf Samstag 16.07.2022 verschoben werden. Das Konzert abzusagen kommt für Bernd und Karl-Heinz natürlich nicht in Frage: Jetzt bauen die Amigos darauf, dass ihre Freunde und Fans am Samstagabend in der Schweiz mit Ihnen feiern. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit ….

In ihrer über 50jährigen Karriere haben die Brüder so ziemlich alles erreicht, was es im deutsch-sprachigen Schlager zu holen gibt. Doch erst die Anerkennung des Publikums, das Feedback auf ihre Songs, ist das, was die Bernd und Karl-Heinz Ulrich im Herzen suchen und wollen. Ihre musikalische Frische und künstlerische Eigenständigkeit haben sich die Amigos bewahrt und den Songs des brandaktuellen Albums erneut ihre unverkennbare Signatur verpasst. Stimmungsvoll mit viel Gefühl im Amigos-Sound und der ausgewogenen Mischung aus Fox, Folk und Sozialkritik.

Veröffentlicht wir das neue Album „Liebe siegt“ am 15.07.2022