# Ausstellungen

Sonderausstellung: Georg Rimensberger (1938–1998)

Stadtmuseum Wil, Marktgasse 88, 9500 Wil SG
Georg Rimensberger kam am 1. März 1928 in Nieder-uzwil zur Welt. Er wuchs im Zentrum von Niederuzwil auf, im „Haus zur Birke“ an der Oswald-Heer-Gasse 8, zusammen mit seinen jüngeren Geschwistern Pius, Eugen, Leo und Theresia.. Seine Primarlehrerin vermerkte im Zeugnis: „Georg zeigt ausgesprochenes Talent zum Zeichnen.“Und dieses Talent dokumentiert sich in seinem überaus reichen Werk. Er war Grafiker, der noch heute (meist aber unbekannt) in der Oeffentlichkeit präsent ist, war Künstler, dessen Werke in vielen Privat-häusern zu sehen sind und auch Heraldiker und Historiker, der u.a. viele Ortswappen gestaltete und immer sehr fundierte Artikel verfasste.Georg Rimensbergers Werk und sein Leben sind die Ausstellung ! Eine umfassende Publikation wird im Herbst 2022 erscheinen

Kontakt