# Bühne # Konzert Klassik

La Traviata

Stadttheater Langenthal, Theatersaal, Theatersträsschen 1, 4900 Langenthal
Kategorie 1: CHF 62.00
Kategorie 2: CHF 52.00
Kategorie 3: CHF 44.00
Kategorie 4: CHF 38.00
Oper von Giuseppe Verdi in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Violetta Valéry ist die begehrteste Kurtisane der Pariser Halbwelt und geniesst ihre Freiheit. Was sie allerdings verheimlicht, ist ihre lebensbedrohliche Erkrankung. Alles verändert sich, als sich Alfredo Germont in Violetta verliebt und sie sich auf ein ruhiges Leben an seiner Seite einlässt. Doch dann wird sie von Alfredos Vater besucht, der sie um der Familienehre willen zur Trennung von seinem Sohn bewegt. Violetta entscheidet sich schweren Herzens, auf ihr Glück zu verzichten und die Verbindung zu lösen. Um Alfredo vor der Wahrheit zu schützen, behauptet sie, ihn nicht mehr zu lieben. Alfredo, der diese wahren Hintergründe ihrer Entscheidung nicht kennt, ist wütend und demütigt Violetta in aller Öffentlichkeit. Wie lang kann Violetta ihre Gefühle verstecken und wie viel Zeit bleibt für eine Aussprache?

Alexandre Dumas’ Roman «Die Kameliendame» inspirierte Francesco Maria Piave und Giuseppe Verdi zu einer der erfolgreichsten italienischen Opern aller Zeiten. Bei ihrer Uraufführung 1853 in Venedig provozierte diese tragische Liebesgeschichte allerdings einen Skandal: Ein Werk über eine Kurtisane, die an Tuberkulose stirbt und noch dazu einer real existierenden Frau der Pariser Gesellschaft nachempfunden ist, war für die damalige Zeit eine unerhörte Neuerung.

Regie: Alicia Geugelin
Libretto: Francesco Maria Piave
Musikalische Leitung: Robin Davis
Bühne: Malina Rassfeld
Kostüme: Pia Preuss
Nach dem Roman «Die Kameliendame» von Alexandre Dumas d. J.
Dies ist eine Produktion des Theater Pforzheim

www.theater-pforzheim.de

Kontakt

Stadttheater Langenthal

Theatersträsschen 1

4900 Langenthal