# Bühne

Heute Abend: Lola Blau. Ein Musical von Georg Kreisler

Freilichttheater Moosegg, Waldbühne, 3543 Emmenmatt
Lola Blau, ein jüdischer Verwandlungskünstler, freut sich auf sein erstes Engagement in Linz. Doch der Einmarsch Hitlers zerstört seine Träume.
Ein jüdischer Verwandlungskünstler packt voller Vorfreude die Koffer für sein erstes Engagement in Linz. Doch kurz nach dem Anschluss Österreichs ans nationalsozialistische Deutschland wird ihm als Jude ein Auftritt verwehrt. Auch in der Schweiz ist er nicht erwünscht, sodass er ein Schiff nach Amerika besteigt. Dort wird er mit seiner Kunstfigur «Lola Blau» der frivole Star, den er nie sein wollte. Dabei will er doch eigentlich nur nach Hause und die Liebe seines Lebens finden.

Das von Georg Kreisler geschriebene Musical wurde nach seiner Uraufführung 1971 zu einem großen Erfolg und ist bis heute regelmäßig auf den Spielplänen. Kreisler zeigt mit Lola Blau das Leben hinter den Kulissen der Bühne und den Umgang mit der Wirklichkeit. Das jüdische Schicksal der Lola ist gleichzeitig auch das Schicksal des zwanzigsten Jahrhunderts. Die meistenteils zu Klassikern gewordenen Kabarettsongs umfassen eine Spannweite von virtuoser Komödie bis zur existenziellen Tragödie

Kontakt

Freilichtspiele Moosegg

Moosegg 231 A

3543 Emmenmatt

CH