# Bühne

"Nymphen, Götter und Narren" nach Ovids "Daphne und Apollo", Commedia-dell'arte

HeuBühne, General-Wille-Strasse 169, 8706 Meilen
Erwachsene: 35.00 Fr. / ATM-Mitglieder: 25.00 Fr. / Studenten und Jugendliche: 15.00 Fr.
Im Stil der Commedia dell’arte treffen Nymphen, Satyre und Götter auf Pulcinella, seine Frau Zezza oder Pantalone. Protagonistin ist aber der Wald - Projektionsfläche für Wünsche und Träume.
«Daphne und Apollo», eine Episode aus der griechischen Mythologie, inspirierte durch die Jahrhunderte zahlreiche Kunstschaffende. Die Compagnia Za-Zà erzählt die Geschichte nun quirlig und leichtfüssig auf neue und eigene Weise im Stil der Commedia dell’arte. «Ninfe, Dèi e Polli» ist eine Verwebung von Poesie, Witz, Wunder und Wahnsinn: Mythologische Gestalten der Nymphen, Satyre und Götter treffen auf städtische Figuren aus der Welt der Commedia dell’arte, wie dem historisch bedeutsamen, vertrauensseligen Bediensteten Pulcinella, seiner dreisten Frau Zezza oder dem Geizhals Pantalone. Protagonistin des Stückes ist die Natur, insbesondere der Wald - Heimat für wundersame Wesen -, der als Ort des Geschehens zur Projektionsfläche für Wünsche und Träume wird. Der Zauber des Waldes lockt und verführt, inspiriert zu Schabernack und Verwirrspiel – ganz in der Tradition der Commedia Boschereccia. Dieser Ovid’sche Sommernachtstraum ist auch die Geschichte des Lorbeers, nämlich wie aus einer Liebe der Lorbeerkranz zum Symbol des politischen, sportlichen und akademischen Erfolgs wurde. Unserem Zeitgeist entsprechend ist die Rolle der Frau auch hier bedeutsam: Schon in der antiken Mythologie ist klar, dass sich die Frau als eigenständiges Wesen versteht. Um dies zu bewahren, bietet ihr in «Daphne und Apollo» die Natur Lösung und Rettung.

Öffnungszeiten

Samstag, 06.04.24 Beginn 18:00 / Sonntag, 07.04.24 Beginn: 17:00

Kontakt

Atelier Theater Meilen

Annegret Trachsel

Intendanz

General-Wille-Str. 169

8706 Meilen

CH