# Ausstellungen

Mein Gesicht - Dein Gesicht

Lassalle-Haus Bad Schönbrunn, Bad Schönbrunn, 6313 Edlibach
Zum Anlass des 100. Geburtstags der Zuger Künstlerin Maria E. Hafner wird ihr umfangreiches Schaffen im 2023, unter dem Obertitel «Maria Hafner – in Wort und Bild» gewürdigt.
Zur Legende «Das Schweisstuch der Veronika» von Selma Lagerlöf

Der römische Kaiser Tiberius (42 v. Chr.-37 n. Chr.) ist von Aussatz befallen, sein Gesicht ist entstellt und erstarrt. Veronika, die einstige Amme des Kaisers, unternimmt die Reise nach Jerusalem. Sie will den ihr unbekannten Heiler und Propheten, von dem sie gehört hat, zu ihrem Herrn bringen, damit er ihn vom Aussatz heile. Sie begegnet dem verurteilten Jesus auf seinem Weg zur Richtstätte. Ohne ihn zu kennen, hält sie ihm spontan ihr Tuch hin, damit er sein Gesicht abwischen kann. Später findet sie den Abdruck seines Antlitzes auf ihrem Tuch. Sie kehrt nach Rom zurück. Der Anblick des geheimnisvollen Abbildes - das Antlitz des gewaltlosen Jesus - erschüttert Kaiser Tiberius, führt ihn zur inneren Umkehr und heilt ihn.

In der Legende der Veronika kommen mehrere Durchbrüche in ungewohnte, mutige Denk- und Verhaltensweisen zum Ausdruck. So wird die Legende zu einem vielschichtigen Sinnbild für die Wandlungsfähigkeit des Menschen. Tiberius findet zu einem neuen Leben, zu einem neuen Gesicht, weil er sich seiner Ebenbildlichkeit mit dem Schöpfer bewusst wird.

Die Bildreihe von Maria Hafner, die diese Legende beschreibt, umfasst 35 Bilder. Hinzu kommen weitere 5 Bilderreihen aus der Sammlung des Lassalle-Hauses: Öffne Deine Flügel – Metamorphose des Schmetterlings (18 Bilder), Nichts als das Ganze – Texte und Bilder zu «Herz der Materie». Sicht der Evolution nach Pierre Teilhard de Chardin (30 Bilder), Lebensbaum. Schöpfungsgeschichte aus der Genesis (8 Bilder); Unter seinem Flügel. Zum Buch Ruth im Alten Testament (15 Bilder) und Bilder des anderen Lebens (a. altägyptische Jenseitsvorstellungen, b. Lazarus von Bethanien).

Kontakt