# Konzert Weitere # Museum # Dies & Das

Die Geschichte der Cementfabrik Lägern 1892 -1 902

26.05.2024 10:30 - 12:00
Mammutmuseum, Im Mitteldorf 1, 8166 Niederweningen
Eintritt frei
Die Cementfabrik Lägern beschäftigte bis zu 400 Personen und war durch eine Seilbahn mit der Bahnstation in Niederweningen verbunden. Nach 10 Betriebsjahren führte ihre hohe Verschuldung zum Konkurs.
Bildervortrag von Claudio Eckmann, Ehrendingen


Claudio Eckmannarum wird in seinem reich bebilderten Vortrag aufzeigen, wie der pionierhafte Aufbau der Fabrik im Jahr 1892 begann, wie Betrieb und Arbeiterleben aussahen, wie der sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Hintergrund war, warum es zum jähen Absturz zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam. Seinen Vortrag wird er mit Informationen zu den Gesteinen an der Lägern rund um die Cementfabrik beginnen, welche für Bauzwecke und für die Zement- sowie Gipsproduktion verwendet wurden.

Kontakt

Förderverein Mammutmuseum Niederweningen

Andrea Weber

Im Mitteldorf 1

8166 Niederweningen

Schweiz