# Ausstellungen

TRIVERS Draht / Holz / Farbe

Sprützehüsli Kunst und Kultur, Hauptstrasse 32, 4104 Oberwil BL
Marianne Maritz - Draht und Malerei / Thomas Hofstetter - Holzobjekte / Irène Spörri - Malerei
Trivers ist eine Wortschöpfung, die sinnbildlich für die Unterschiedlichkeit der drei ausstellenden Kunstschaffenden steht und Draht Holz Farbe verdeutlicht diese.
Marianne Maritz zeigt ihre Arbeiten bereits zum dritten Mal im Sprützehüsli und begeistert immer wieder aufs Neue. Die in Technik und Materialien vielseitige, experimentierfreudige Reinacherin kontrastiert mit fragilen Drahtarbeiten ihre kraftvolle Malerei, in der ihre Lieblingsfarben Rot und besonders Pink dominieren. Jean Tinguely, Keith Haring oder Wassily Kandinsky aber auch ganz einfach das alltägliche Leben in Kombination mit Einsichten in die virtuelle Welt sind ihre Inspirationsquellen. Ihre Kunst entsteht vorwiegend in der Nacht, denn da habe sie ihre Ruhe und sei ungestört. Die künstlerische Ausbildung genoss Marianne Maritz im In- und Ausland bei namhaften Kunstschaffenden.
Die Natur und Menschen dienen dem freischaffenden Künstler Thomas Hofstetter als Inspirationsquellen. Holz ist sein Material. Das Wahrnehmen von Figuren und Formen im vor ihm liegenden Werkstück bildet die Basis für das kreative Schaffen des gelernten Möbelrestaurators. Die vertiefende Bearbeitung setzt in Thomas Hofstetter viel kreative Energie frei. Dabei entstehen faszinierende Kunstwerke wie ein überdimensionaler Pfirsichkern oder eine Jacke, die wie abgelegt an einem Haken hängt. In seinem Allschwiler Atelier gibt der Künstler sein Wissen und seine langjährige Erfahrung in Schnitzkursen weiter.
Seit ihrem Studium an der Visual Art School liegt das Hauptinteresse der Künstlerin Irène Spörri in der Erforschung und Entdeckung: Wie interagieren Farben miteinander? Was provozieren verschiedene Farbkombinationen? Wie entwickeln sich Kontraste, die harmonisieren, stören oder miteinander konkurrieren? Dabei lässt sie sich gerne von ihren inneren Stimmungen leiten. Die Beobachtung der Natur unterstützt den kreativen Prozess ausserordentlich - in der Verbindung mit der Natur entstehen Fülle und Kraft, die im malerischen Prozess ihren Ausdruck findet. So entstehen Acrylbilder, die einmal abstrakt, einmal mehr konkret ihren Weg auf die Leinwand finden (Irène Spörri)

Öffnungszeiten

20.1.2023: Vernissage

Kontakt

Sprützehüsli Kunst und Kultur

Uta Nicolai

4104 Oberwil