# Bühne

Lesung mit Krimi-Bestsellerautor Andreas Gruber

Literatur & Bühne Olten, Leberngasse 17, 4600 Olten
Andreas Gruber lässt uns in seinem neuen Fall «Die Todesrache» brillant erschaudern.
Andreas Gruber ist aktueller Preisträger des österreichischen Krimipreises. Geboren 1968 in Wien, studierte an der dortigen Wirtschaftsuniversität und lebt als freier Schriftsteller mit seiner Frau in Grillenberg, Niederösterreich. Er hat bereits mehrere erfolgreiche und preisgekrönte Erzählungen und Romane verfasst. Die aktuelle Reihe um den knallharten, aber brillanten Ermittler Maarten S. Sneijder und seiner «Entdeckung» Sabine Nemez schockiert und fasziniert seine Fans gleichermassen. Er wird seinen neuen Thriller «Todesrache» im Gepäck haben.

«Schriftstellerei bedeutet für mich, dass ich interessante Figuren erfinden darf, ohne in der Psychiatrie zu landen – und Menschen auf originelle Weise ermorden kann, ohne im Gefängnis zu landen. Aber sonst bin ich ein netter Kerl», sagt Gruber über sich. Sein Auftritt in Olten ist einer der wenigen in der Schweiz.