# Ausstellungen

Monica Ursina Jäger. Liquid Territories

Kunstmuseum Olten, Kirchgasse 8, 4600 Olten
Die Ausstellung lenkt den Blick auf die Arbeitsweise der Künstlerin, die sich mit der stetigen Transformation der Erde auseinandersetzt.
Monika Ursina Jäger (*1974) entzieht dem Publikum den Boden unter den Füssen, in dem sie ihn in Fluss bringt. Natürliche und konstruierte Räume mischen sich in ihren Werken ebenso wie Realität und Fiktion.

Als Leitmotiv tritt in den Arbeiten immer wieder Sand auf. Das lose und somit mobile Sediment verkörpert die stetige Transformation der Erde, die sich unendlich langsam vollzieht. Dem steht das atemberaubende Tempo gegenüber, mit dem Sand und Kies heute weltweit abgebaut werden.

Neben einer Installation, die Einblick in ihr Archiv gewährt, sind neue Werkgruppen zu sehen. Die Ausstellung lenkt den Blick explizit auf die Arbeitsweise der Künstlerin, die durch die Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen an der ZHAW befruchtet wird. Medial erstreckt sich das Spektrum von der Zeichnung über Collage, Foto und Video bis hin zur Installation.

Öffnungszeiten

Am SA und SO jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

Kunstmuseum Olten

Kirchgasse 8

4600 Olten