# Bühne

Pedro Lenz, Christian Brantschen: «Primitivo»

Theater Studio Olten, Dornacherstrasse 5, 4600 Olten
Pedro Lenz und Christian Brantschen zeigen ihr Bühnenprogramm «Primitivo» nach grossem Erfolg im November 2021 nochmals im Theaterstudio Olten.
Pedro Lenz erzählt vom Leben des Mauerers Primitivo im Mittelland, begleitet durch den Pianisten Christian Brantschen, der

dem Protagonisten einen Soundtrack auf den Leib geschrieben hat.

Sommer 1982, Polo Hofer in der «Traube» in Wynau, im Publikum Charly, der Maurerstift, auch Laurence, «wo usgseht wi di jungi Simone Signoret» ist da, aber in Begleitung von Graber, «däm Sträber». Charly dämmert es, dass er bei Laurence wohl nicht wird landen können. Da hilft nur ein Bad in der Aare und eine Flasche Bacardi. Umso mehr als Tage zuvor sein Freund Primitivo gestorben ist. Primitivo, «dä aut Philosoph», wie er auf der Baustelle genannt wird, geboren in Asturien, zeit seines Lebens Maurer. Liebevoll porträtiert Pedro Lenz den Alten, der viel in der Welt herumgekommen ist und den Jungen, der nicht viel weiter als bis zum Waldfest in Herzogenbuchsee fährt.