Noël Fischer – Justa y Rufina

Kunstmuseum Olten, Kirchgasse 8, 4600 Olten
Erwachsene: CHF 7.- Reduziert (AHV, IV, Studierende, Schüler): CHF 4.-
Mit «Justa y Rufina», der ersten monographischen Museumsausstellung des Zürcher Künstlers Noël Fischer (*1964), bietet das Kunstmuseum Olten einer faszinierenden 25-jährigen künstlerischen Tätigkeit den längst fälligen grossen Auftritt. Nach Erfolgen in Portugal und Japan präsentiert Fischer im Kunstmuseum Olten seine erste Schweizer Museumsausstellung. Die Soloschau vereint Werke aus unterschiedlichen Schaffensphasen und Arbeiten, die speziell für die Ausstellung entstanden sind. Thematisch kreisen seine Keramiken, Zeichnungen und Gemälde um die Beschäftigung mit Räumlichkeit, Architektur, Trompe-l’œil und Perspektive. Dieser Fokus vertieft einen Schwerpunkt des Museums: die interdisziplinär angelegte Auseinandersetzung mit Positionen an der Grenze zwischen Kunst, Architektur und Handwerk. Die ortsspezifischen Inszenierungen werden von Portraits des Mailänder Künstlers Giovanni de Francesco (*1976) bevölkert.

Eine Spezialität von Noël Fischer ist seine Vorliebe für «Azulejos», die in seiner zweiten Heimat Portugal allgegenwärtigen bemalten Keramik-Kacheln. Neben dem Einsatz im architektonischen Kontext lösen sie sich bei ihm auch von der Wand, werden zum Bild oder zur glänzenden «Haut» für Objekte im Raum.

Die Eigenschaften dieses Materials – über das Justa und Rufina, die Schutzpatroninnen für Keramik und Töpferei, wachen – stimulieren ein besonderes Interesse für Sinnlichkeit und Strukturen von Oberflächen sowie für die Jonglage mit Rastern, Serialität und Rhythmus, das auch Fischers Arbeiten in anderen Techniken prägt.

So eröffnen die systematische Übersetzung eines Parkettbodens oder einer Backsteinmauer ins Medium der Zeichnung oder die Projektion einer Säulenreihe in den Raum mithilfe von Malerei überraschende räumliche Erfahrungen und lancieren ein lustvolles Spiel rund um Imitation, Täuschung, Verkleidung und Maskerade. Innen und aussen verschmelzen, Wände werden transparent, Böden verwandeln sich in fliegende Teppiche... Die ortsspezifischen Inszenierungen werden von Portraits des Mailänder Künstlers Giovanni de Francesco bevölkert.

Öffnungszeiten

Di-Fr 12-17; Sa, So 10-17

Kontakt

Kunstmuseum Olten

Kirchgasse 8

4600 Olten