Patrizia Maag-Barbieri. NOSTALGIA

Kunstmuseum Olten, Kirchgasse 8, 4600 Olten
Erwachsene: CHF 7.- Reduziert (AHV, IV, Studierende, Schüler): CHF 4.-
Auf Einladung der SBB bespielt das Kunstmuseum Olten einen ehemaligen Dienstraum auf dem Perron 7 mit zeitgenössischer Kunst. Die 27. Intervention wird von der Oltner Künstlerin Patrizia Maag-Barbieri (*1964) gestaltet. Passend zum Bahnhof als Ort des Weggehens, Ankommens, Weiterziehens und Wartens, dreht sich die ortsspezifische Installation mit dem Titel «Nostalgia» um Erinnerungen und Fernweh.

Mit Bildern von Sonnenuntergängen und besonderen «Souvenirs», die der Künstlerin von Personen aus ihrem Umfeld anvertraut wurden, öffnet sie gedankliche Räume. Die präsentierten Objekte werden von kurzen persönlichen Texten begleitet, die einen Hinweis darauf geben, warum sie für dieses Projekt ausgewählt wurden. Der Verzicht auf eine eindeutige Zuordnung der Texte zu den Exponaten lässt Raum für's Rätseln und für die Vorstellungskraft der Betrachter:innen. Alle Texte sind auf der Website nachzulesen.

An diesem «Archiv des Einmaligen» interessiert die Künstlerin das Unsichtbare, das in der individuellen Erinnerung liegende, welches die Souvenirs zu Trägern von Licht, Geruch und Stimmungen spezifischer Situationen und Orte macht. Generell hat die Oltnerin ein Flair für Orte und Räume – nicht nur im physischen Sinn, sondern auch für Räume als gedankliche Konstrukte, als Atmosphären oder Spannungsfelder.

Reiseerinnerungen tragen eine besondere Wärme in sich. Sie lassen uns den Duft einer fremden Strasse, das Licht eines besonderen Abends oder das Gefühl von Aufbruch noch einmal spüren. Solche Rückblicke tun gut und lassen Erlebtes und Gefühltes erneut lebendig werden.

In Souvenirs verdichten und verstetigen sich Erinnerungen. Oder umgekehrt: Erst die Erinnerung macht das Souvenir zum Souvenir. Ob Muschel, Postkarte oder kleiner Stein – jedes mitgebrachte Stück ist ein Träger der Atmosphäre eines Ortes, ein Beweis für das Erlebte und ein Mittel, ein Stück dieser Welt in den Alltag zu retten.

Eigentümlicherweise sind Souvenirs oft zugleich sehr persönlich und universell. Oftmals sind es ähnliche Dinge, die ganz unterschiedliche Menschen als Andenken aufbewahren und vielfach lösen Erinnerungsstücke von anderen bei einem selbst auch Assoziationen oder gar Sehnsüchte – Nostalgia eben – aus, vielleicht gerade weil wir um ihre Funktion als Träger von Emotionionen, Bildern und Gedanken wissen.

Öffnungszeiten

Di-Fr 12-17; Sa, So 10-17

Kontakt

Kunstmuseum Olten

Kirchgasse 8

4600 Olten