# Führung

Das Geheimnis der Nacht - mit allen Sinnen in die Dunkelheit

Taveldenkmal, Leuenberg 100, 3088 Rüeggisberg
Auf Spendenbasis
Auf dem geführten inklusiven Spaziergang von der Dämmerung in die Nacht wollen wir hören, riechen und spüren, wie sich die Nacht anfühlt und ihr ein besonderes Geheimnis entlocken.
Die Nacht ist von Dunkelheit, Ruhe und Stille geprägt. Sie regt unsere Fantasie an und befreit uns von unseren täglichen Sorgen. Flattert dort eine Fledermaus? Umschwärmt uns ein Nachtfalter? Was leuchtet dort im Dunkeln? Die Bewohner der Nacht sind geheimnisvoll und mystisch, und nicht nur durch ihre faszinierenden Sinne, die wir auf dieser Exkursion entdecken wollen. Wir lauschen gemeinsam ungewöhnlichen Lauten und halten Ausschau nach Phänomenen am Nachthimmel. Während das Abendlicht immer schwächer wird, schärfen wir unsere Sinne und kommen dem Geheimnis der Nacht immer mehr auf die Spur.

Der leichte Spaziergang führt uns via einem kurzen Anstieg zum Taveldenkmal. Wir sind während zwei Stunden unterwegs. Die reine Marschzeit beträgt in gemütlichem Tempo 40 Minuten, was uns die Zeit gibt, um immer wieder stehen zu bleiben und unsere Umgebung besser kennen zu lernen. Das Angebot ist eine «Unbeschränkte Exkursion».

Unbeschränkte Exkursionen geben Raum für neue Sichtweisen, für wohltuende Langsamkeit und für bleibende Naturerlebnisse. Die Teilnehmenden erfahren eindrücklich, welche Bereicherung ein gemeinsamer Ausflug mit unterschiedlichsten Menschen ist – mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

In Zusammenarbeit mit dem Schlossgarten Riggisberg. Was sind inklusive Projekte? Mehr zum Thema unter: www.unbeschraenkt.ch

Kontakt

Naturpark Gantrisch

Schlossgasse 13

3150 Schwarzenburg