# Führung # Dies & Das

Dichtes Fell und starke Schwimmhäute – der Fischotter

7503 Samedan
Erwachsene: CHF 20.00
Kind: CHF 10.00
WWF Member Child: CHF 5.00
WWF-Mitglied Erwachsene: CHF 15.00
Vom Engadin her breitet sich der Fischotter wieder aus und erobert sein Gebiet zurück. Mit Experten gehen wir auf Spurensuche nach diesem Wassermarder und erfahren mehr zu dieser spannenden Rückkehr.
Der Fischotter galt seit 1989 in der Schweiz als ausgerottet. Dann wurde ein Fischotter 2009 in Graubünden in der Fischtreppe beim Kraftwerk Reichenau fotografiert - die erste Sichtung dieser Art nach 20 Jahren! Die Haupt-Einwanderung geschieht jedoch entlang der Inn-Achse. Der einst heimische Fischotter erobert sich sein Gebiet zurück.
Vom Engadin her breitet er sich wieder bei uns aus. Seit 2017 werden regelmässig Fischotter am Inn nachgewiesen. Er sorgt hier bereits regelmässig für Nachwuchs. Jungtiere wandern sogar über den Malojapass südwärts ins Bergell ab.
Experten gehen mit uns auf Spurensuche nach diesem Wassermarder. Gemeinsam und zu Fuss gehen wir von Samedan entlang des Inns flussabwärts, vorbei am Lej da Gravatscha, und über die Brücke Isellas nach Bever.

Kontakt

WWF Graubünden

Cilgia Schatzmann

wissentschaftliche Mitarbeiterin

Haus der Umwelt

Hartbertstrasse 11

7000 Chur

Switzerland