11.01.2026 14:00 - 18:00
Maison de la Commune Savièse, Espace d'exposition de la collection communale, Rue de St-Germain 50, 1965 Savièse
Im Laufe ihrer Karriere erforschen diese Künstler die technischen und stilistischen Möglichkeiten, die dieses Verfahren bietet, und drucken auf Holz, Kupfer oder Linoleum vielfältige Werke.
Im Laufe ihrer Karriere erkunden diese Künstler die technischen und stilistischen Möglichkeiten, die dieses Verfahren bietet, und drucken auf Holz, Kupfer oder Linoleum vielfältige Werke. Einzeln oder als Paar reisen die Künstler regelmässig umher und entdecken neue Orte und potenzielle Motive für ihre Arbeit. Sie lassen sich von verschiedenen Motiven inspirieren, die aus ihrem Alltag stammen, der sich hauptsächlich zwischen Genf und dem Wallis abspielt, oder die sie auf Reisen nach Südfrankreich, in die Bretagne oder nach Italien finden.
Stilistische Tendenzen und Interessen an gemeinsamen Themen sind bei jedem Paar erkennbar: Während die zwischen 1911 und 1928 entstandenen Mehrfacharbeiten von Marguerite und Édouard Vallet-Gilliard dem damals in der Schweiz vorherrschenden Naturalismus nahe stehen, weisen die späteren Werke von Valentine und William Métein-Gilliard, die stärker in der europäischen Avantgarde verwurzelt sind, auf modernistischere Tendenzen hin. In einem neuartigen Dialog zwischen einer repräsentativen Auswahl von Mehrfachwerken von Marguerite Vallet-Gilliard, Édouard Vallet, Valentine Métein-Gilliard und William Métein bietet dieser Fokus die Möglichkeit, den Stellenwert der Druckgrafik in jeder ihrer Karrieren zu kontextualisieren und die Themen und Trends zu erkunden, die sie inspiriert haben.
Stilistische Tendenzen und Interessen an gemeinsamen Themen sind bei jedem Paar erkennbar: Während die zwischen 1911 und 1928 entstandenen Mehrfacharbeiten von Marguerite und Édouard Vallet-Gilliard dem damals in der Schweiz vorherrschenden Naturalismus nahe stehen, weisen die späteren Werke von Valentine und William Métein-Gilliard, die stärker in der europäischen Avantgarde verwurzelt sind, auf modernistischere Tendenzen hin. In einem neuartigen Dialog zwischen einer repräsentativen Auswahl von Mehrfachwerken von Marguerite Vallet-Gilliard, Édouard Vallet, Valentine Métein-Gilliard und William Métein bietet dieser Fokus die Möglichkeit, den Stellenwert der Druckgrafik in jeder ihrer Karrieren zu kontextualisieren und die Themen und Trends zu erkunden, die sie inspiriert haben.