# Ausstellungen

Reto Müller

Museum zu Allerheiligen, Klosterstrasse 16, 8200 Schaffhausen
CHF 15.00 / 10.00
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre und Schulen
Freier Eintritt für alle an jedem 1. Samstag im Monat
Le nombril du monde ǀ Manor Kunstpreis Schaffhausen 2023
Das künstlerische Werk von Reto Müller (*1984) aus Stein am Rhein ist zunächst sehr physisch, plastisch und ortsbezogen. Er arbeitet mit Materialien wie Zinn, Basalt, Glas, Blei, Silber, Gold oder Appenzeller Granit. Dabei richtet er sein Augenmerk auf Umformungsprozesse aller Art: auf natürliche Veränderungen wie etwa das Erstarren von vulkanischem Gestein, auf kulturelle Eingriffe wie Schmelzen, Giessen und Schneiden sowie auf Überschreibungen oder auch Umdeutungen, die dem Physischen lediglich anhaften.

Mit der Ausstellung und der Publikation spannt der Künstler ein weites Feld auf, einen Raum von Möglichkeiten zwischen Geologie, lokalen Mythologien und Industriegeschichte, zwischen Intention und Zufall, Momentaufnahme und Erzählung. Die Publikation erscheint im Herbst 2023, die Buchpräsentation findet am 30.September 2023 statt.

Kuratorin: Isabelle Köpfli

Der 20. Manor Kunstpreis
Der Manor Kunstpreis wird 2023 in Schaffhausen zum 20. Mal verliehen. Ab 1987 ermöglichte Manor zwanzig Schaffhauser Kunstschaffenden, ihr Werk in einer Einzelausstellung zu zeigen, eine Publikation zu veröffentlichen und mit dem Preisgeld von 15'000 Franken den künstlerischen Weg weitergehen zu können. Das Museum zu Allerheiligen bedankt sich auch im Namen der Künsterinnen und Künstler für dieses ausserordentliche Engagement.

Kontakt

Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Klosterstrasse 16

8200 Schaffhausen

Schweiz