# Ausstellungen

Heimatmuseum Schinznach: Rätsel um alte Rebsorte

Heimatmuseum Schinznach-Dorf, Oberdorfstrasse 13, 5107 Schinznach Dorf
Der Schinznacher Rebberge mit seiner grossen Sortenvielfalt steht voll im Saft – um welche alte Rebsorte es sich allerdings handelt, die da an der Museumswand von 1647 gedeiht, konnte noch niemand schlüssig beantworten.
Apropos Rebbau: Um dieses Thema gehts auch in der entsprechenden Dauerausstellung, die das Heimatmuseum Schinznach nun wieder am Sonntag, 4. Oktober, von 14 bis 17, präsentiert. Es vermittelt viel Wissenswertes zum Leben im Schenkenbergertal aus vergangenen Zeiten – im Fossilienkeller blickt es sogar 165 Millionen Jahre zurück, als sich hier noch Stachelhäuter im lauwarmen Meer tummelten und die Jurafaltung noch ferne Zukunftsmusik war.
Buchstäblich in den Fokus rückt zudem die Sonderausstellung mit den privaten Sammlern, die für nur eine Saison ihre Lieblingsobjekte zeigen: heuer Wunderwerke früherer Foto- und Filmapparate samt ingeniös konzipierten Projektionsinstrumenten.

Kontakt

Heimatmuseum Schinznach-Dorf

Oberdorfstrasse 13 (Standort), Oberdorfstrasse 29 (Postadresse)

5107 Schinznach-Dorf