# Konzert Klassik

L'esprit des cordes

12.05.2024 17:00 - 18:30
Schloss Schwarzenburg, Schlossgasse 13, 3150 Schwarzenburg
Eintritt: Fr. 25.–/15.–
György Zerkula (Violine), Lorenz Hasler (Viola), Béla Szedlák (Kontrabass)
Mit zwölf Saiten bestellen die drei Musiker den grenzenlosen Acker der Musik und bringen, ausgerüstet mit Geige, Bratsche und Bass, die Musik zum Blühen. Dabei ist ihnen das gemeinsame Erarbeiten und die mit den Zuhörerinnen und Zuhörern geteilte Freude am Reichtum der Musik das Hauptanliegen. Die mit Musik und Musizieren verbundenen Empfindungen, Bilder und Gedanken haben für die Menschen aller Weltgegenden vitale Bedeutung. Diese will L’esprit des cordes mit der Wahl des Repertoires verdeutlichen, Bekanntes und Unbeachtetes kommt zum Zug, Erinnerungen, Entdeckungen und Erstaunen gehören dazu und sind Teil des Konzerterlebnisses.

Der Geiger György Zerkula wurde in Siebenbürgen geboren und stammt aus einer Familie mit langer musikalischer Tradition. Er studierte am Musikkonservatorium in Budapest, am Conservatoire de Lausanne und an der Hochschule der Künste Bern. György Zerkula geniesst jede Form des musikalischen Zusammenspiels, sei es im Rahmen einer Kammermusikformation oder eines Orchesters. Seit 2012 ist er Mitglied des Berner Symphonieorchesters.

Der Bratschist Lorenz Hasler wurde am Bodensee geboren. Er erlernte bei Lorand Fenyves in Kanada das geigerische Handwerk. Gleichzeitig ermöglichte ihm das Studium an der University of Toronto einen Abschluss in Musikwissenschaft. Nach der Rückkehr in die Schweiz war er Geiger im Berner Symphonieorchester, Gründungsmitglied von I SALONISTI, spielte in der Freitagsakademie und leitete während vieler Jahre die Musikschule Köniz.

Der Kontrabassist Béla Szedlák ist in Ungarn geboren. Er war Schüler von Ludwig Montag an der Franz Liszt Musikhochschule in Budapest. Nach seinem Umzug in die Schweiz war er Dozent am Konservatorium und an der Hochschule der Künste in Bern und Mitglied des Berner Symphonieorchesters, Gründungsmitglied von I SALONISTI und Förderer des Kontrabasses (Verein «pro basso»).

Sonntag, 12. Mai 2024
17.00 Uhr, Wappensaal

Öffnungszeiten

Die Bar im Schlosshof ist ab 16 Uhr geöffnet.

Kontakt