# Konzert Klassik

SeetalClassics

21.03.2026 19:00 - 21:30
Reformierte Kirche Seon, Oberdorfstrasse 29 , 5703 Seon
60/50/40/20/10
7. Abonnementskonzert mit dem Oliver Schnyder Trio
SeetalClassics- die hochkarätige Konzertreihe im Herzen des Seetals
Mitwirkende

Oliver Schnyder Trio:
Andreas Janke – Violine
Benjamin Nyffenegger – Violoncello
Oliver Schnyder – Klavier

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart – Klaviertrio B-Dur, KV 502
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – Klaviertrio in a-Moll, op. 50: A la mémoire d’un grande artiste


Das Oliver Schnyder Trio ist seit Beginn der Konzertreihe regelässiger Gast bei SeetalClassics. Auf dem Programm stehen diesmal zwei Werke, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wolfgang Amadeus Mozarts B-Dur-Klaviertrio entstand 1786 in Wien. Zehn Jahre lang hatte er sich nicht mehr mit dieser Gattung beschäftigt. Nach Abschluss seiner Arbeit an der «Hochzeit des Figaro» tat er es wieder und schrieb gleich zweimal drei Klaviertrios. Das Trio KV 502 kann gut und gern als Höhepunkt der ersten Trilogie bezeichnet werden (die zweite entstand zwei Jahre später).

Die Trios sind eng verknüpft mit Sinfonien, die Mozart unmittelbar nach deren Fertigstellung der Trios komponierte. Im Trio in B-Dur findet man eine markante Verbundenheit mit der Prager Sinfonie (KV 504). Das Klavierthema im ersten Satz ist eines der schönsten, das Mozart je geschrieben hat. Lange wurde behauptet, das Klavier sei in den Trios das Hauptinstrument, während die Streicher mehr oder weniger ein «Accompagnement» seien. Dem ist natürlich nicht so, in die Aufgaben teilen sich alle drei Instrumente gleichermassen. Ganz anders das monumentale Klaviertrio von Peter I. Tschaikowsky aus den Jahren 1881/82.
Tschaikowsky gab ihm den Untertitel «À la mémoire d’un grande artiste», und er meinte damit den Pianisten und Gründer des Moskauer Konservatoriums Nikolaj Rubinstein, der im Frühjahr 1881 völlig überraschend starb. Die komplexe Partitur, vor allem der zweite Satz mit elf Variationen, verlangt von den Interpreten höchste Konzentration, überdurchschnittlich technisches Können und fast überirdische Einfühlsamkeit.

Abendkasse und Apéro (offeriert von SeetalClassics) eine Stunde vor Konzertbeginn.45 Minuten vor Konzertbeginn findet ein Künstlergespräch statt.

SeetalClassics ist eine hochkarätige Konzertreihe in der historischen Kirche Seon (CH), die sich durch ihr vielseitiges und anspruchsvolles Klassikprogramm auszeichnet. Sie bringt regelmässig international renommierte Solisten und Kammermusik in die Region. Ein Wesentliches trägt die Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik und atmosphärischen Ambiente zum Konzertgenuss bei. Gegründet und unterstützt wird die Konzertreihe vom Verein SeetalClassics, künstlerischer Intendant ist der Cellist Benjamin Nyffenegger.

Kontakt

Verein SeetalClassics

Fränzi Frick

Geschäftsstelle Seetal Classics