# Ausstellungen

Vom Eiergeld zur AHV. Die Landwirtschaft wird weiblich

Haus der Kunst St. Josef, Baselstrasse 27, 4500 Solothurn
Die Bäuerin – eine Rolle im Aufbruch: Das journalistische Projekt mit AR von Vanessa Simili rückt Frauen in der Landwirtschaft ins Zentrum und macht den stattfindenden Wandel dieser Rolle sichtbar.
Ob Bauerntöchter oder Quereinsteigerinnen – die Karrieren von Frauen in der Landwirtschaft sind vielfältig und in ihrer Vielfalt exemplarisch für unsere Zeit. Das Projekt mit AR (Augmented Reality) macht den stattfindenden Wandel einer einst traditionellen Rolle sichtbar und betont: Diese Frauen sind die Produzentinnen unserer Grundnahrungsmittel. Und: Gleichstellung ist nicht nur eine Frage der Finanzen und der Politik. Gleichstellung beginnt in den Vorstellungen jedes einzelnen Menschen.

QR-Code scannen und Filmportraits entdecken!*

Eine Wanderausstellung sowie eine Publikation begleiten das Projekt. Die Publikation beinhaltet sieben Portraits und eine Einleitung von Prof. Dr. Christine Brombach, sie ist auf der Website fraueninderlandwirtschaft.ch erhältlich.

*Der QR-Code ist auf der Publikation, auf der Projektwebsite sowie auf ausgewählten landwirtschaftlichen Produkten zu finden.


Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch GA Weissenstein GmbH.

Öffnungszeiten

Die virtuelle Ausstellung ist über den QR-Code auf der Projekt-Website bis auf Weiteres kostenlos zugänglich. Der QR-Code findet sich auch auf ausgewählten landwirtschaftlichen Produkten.

Kontakt

Vanessa Simili

Projektinitiantin

Bühlstrasse 16

3012 Bern