# Ausstellungen

Michel Grillet: Across the Universe

Kunstmuseum Solothurn, Werkhofstrasse 30, 4500 Solothurn
«Across the Universe» ist die erste retrospektiv angelegte Ausstellung des Genfer Malers Michel Grillet (*1956). Er zeigt Arbeiten von 1977 bis 2019.
Across the Universe, durch das Weltall, wandelt Michel Grillet (*1956) in seiner ersten retrospektiven Überblicksausstellung in einem Museum. Seit jeher interessiert sich der Genfer Künstler für unendliche Sphären: Vielfach tauchen diffuse, weite Horizonte oder Sternenhimmel in seinen Arbeiten auf. Besondere Beachtung verdient dabei das Format: Bekannt geworden ist Grillet mit miniaturartigen Bildern: In Aquarell-Farbtöpfchen hat er Nachteindrücke oder Bergansichten gemalt und dabei nicht nur technische Brillanz auf kleinstem Raum bewiesen. Vielmehr hat er auch gezeigt, dass sich das Weite mit dem Kleinen kraftvoll verbinden lässt und Monumentalität keine Frage der Grösse ist. Gefühle der Sehnsucht oder Erhabenheit bestimmen Grillets Bildwelt, die damit an die Romantik anknüpft. Die Ausstellung in Solothurn versammelt Aquarelle und Malerei der Jahre 1977 bis 2019.

Kontakt