# Bühne

Drei Männer im Schnee

Riedstegsaal, Bergstrasse 111, 8707 Uetikon am See
1.-7. Reihe: CHF 30.00
8.-12. Reihe: CHF 25.00
13.-14. Reihe: CHF 20.00
Reduktion in allen Kategorien (Passivmitglieder/Schüler/Lehrlinge/Studenten): CHF 5.00
ZSV-Veteranen mit Ausweis und Personen im Rollstuhl sind kostenlos
Nach der Erzählung von Erich Kästner.
Kästner ist nicht zum ersten Mal auf unserer Bühne zu Gast: Der Roman "Drei Männer im Schnee" (von Kurt Hoffmann 1955 verfilmt) wurde in der Bühnenversion vom Theater Uetikon im Jahre 1989 mit grossem Erfolg aufgeführt. Damals noch im Saal vom Restaurant Krone. Bekannt ist diese Komödie auch unter dem Namen "Zäh Tag Gratisferie". Obwohl er vom Nationalsozialistischen Reich als Autor verboten war, wollte er als Zeitzeuge und Chronist in Deutschland bleiben und arbeitet unter Pseudonymen weiter. Das Boulevardstück "Verwandte sind auch Menschen" schrieb er 1938 und wurde auf deutschen Bühnen viel gespielt. Bei uns im Theater Uetikon wurde dieses Stück in der Saison 2015 in Mundart aufgeführt.

Unter dem Pseudonym Robert Neuner brachte er den Stoff "Drei Männer im Schnee" 1934 als Komödie in vier Akten unter dem Titel "Das lebenslängliche Kind" heraus. Inzwischen gibt es mit diesem Stoff viele Bearbeitungen und auch ein Musical (von Thomas Pigor), welches aktuell im Staatstheater am Gärtnerplatz in München als Auftragswerk gespielt wird.

"Drei Männer im Schnee" (Zäh Tag Gratisferie) nach der Erzählung von Erich Kästner unter der bewährten Regie von Jeannot Hunziker.
Die Aufführungsrechte liegen beim Breuninger Verlag Aarau, ins Schweizerdeutsche übertragen von Dr. Max Schmid und Leo Seidl.

Öffnungszeiten

Abendkasse/Türöffnung ab 19.15 Uhr (an Sonntagen ab 14.15 Uhr)

Kontakt

Theater Uetikon

Hanspeter Steger

Präsident

Gseckstrasse 20

8707 Uetikon am See