# Konzert Klassik

Matinee «Perlen der Klassik» – 23.4.2023

Ev.-ref. Kirche Unterseen, Kirchgasse, 3800 Unterseen
Eintrittspreis: CHF 40
Unnummerierte Plätze
Perlen von Handel, Mozart, Vivald und Stamitz mit Helmut Freitag, Orgel; Clara Sophie Krüger, Harfe; Cécile Vonderwahl, Violine, Sara Dragan, Violine; Valentina Dubrovina; Violoncello
Programm

Händel
Orgelkonzert B-Dur op. 4, Nr. 6 HWV 294
Besetzung: Streichquartett, Kontrabass, Oboe und Flöte, Orgel
Solistin: Clara Sophie Krüger, Harfe
Leitung: Helmut Freitag

Mozart
Oboenkonzert C-Dur KV 314, 1. Satz
Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216. 1. Satz
Solistin: Cécile Vonderwahl

Vivaldi
Cellokonzert G-Dur RV 413, 3 Sätze
Solistin: Valentina Dubrovina

Stamitz
Violakonzert D-Dur op.1, 1. Satz

Händel
Concerto grosso g-Moll op. 7, Nr. 5, HWV 310
Besetzung: Streichquartett, Kontrabass, Oboe und Flöte
Solist: Helmut Freitag, Orgel


Helmut Freitag studierte u. a. Schulmusik, Geschichte, Kirchenmusik, Dirigieren in Saarbrücken, Düsseldorf und Genf. Nach Stationen als Musikschulleiter und Kirchenmusikdirektor wurde er 2002 Musikdirektor der Universität des Saarlandes und 2007 zum Professor ernannt. Seit 2014 ist er Hauptorganist der Schlosskirche Interlaken. Mit seiner Arbeit über «Komponisten der Naheregion» promovierte er 2016 zum Dr. phil.


Konzertdauer: ca. 1 Std. 30 Min., ohne Pause

Kirche Unterseen
Kirchgasse 3
3800 Unterseen

Kontakt

«Interlaken Classics»

Geschäftsstelle

Obere Bönigstrasse 17

3800 Interlaken