# Führung # Dies & Das

Schlossführung Wildenstein

5106 Veltheim AG
Erwachsene CHF 20.–, Kinder CHF 10.–
Besichtigung der historischen Denkmäler in der Kirche Veltheim und Besuch im Schloss Wildenstein.
Wildenstein war eine Feudalburg im Umfeld der Habsburger, eine Privatburg zur Berner Zeit, Herrschaftssitz, Spital, Altersheim und später wieder eine Privatburg! Ein Besitzer hat eine Nonne aus Königsfelden geheiratet, ein anderer war Luzerner Anführer in der Murtenschlacht. Zwei haben Wildenstein in einer Weltbörsenkrise verloren (1720, 2009) und eine Schlossherrin hat so gut gebaut, dass ihre Werke Wildenstein bis heute prägen. Und dann war da der Landvogt Tscharner, von Pestalozzi als Arner unsterblich gemacht, und die Pauline von Sinner, welche mit ihrer Schwester Julie von Effinger auf Wildegg per hinausgehängtem Leintuch korrespondierte… Da ist, hier im Jurapark, eine ganze Welt zu entdecken. Bitte beachten: Anmeldung obligatorisch.

Leitung: Jürg Stüssi, Historiker | Treffpunkt: bei Mehrzweckhalle (Gemeinde/Schulhaus), Veltheim

Öffnungszeiten

die Ankunft des Busses von Wildegg, Ankunft 14.05 Uhr, wird abgewartet

Kontakt

Jurapark Aargau (Anmeldungen)

Linn 51

5225 Bözberg